Neukirchen-Vluyn Neukirchener Kalender für 2016 ist erschienen

Neukirchen-Vluyn · Der Neukirchener Kalender für das Jahr 2016 ist ab sofort im Buchhandel erhältlich. Er wird seit mittlerweile 127 Jahren in Neukirchen herausgegeben und ist nach wie vor der bekannteste christliche Kalender in Deutschland. Die Gesamtauflage für alle Formate des von Pfarrer Hans-Wilhelm Fricke-Hein und Ralf Marschner herausgegebenen Kalenders liegt in diesem Jahr bei rund 212 000 Exemplaren.

Genutzt wird der Kalender als Hilfe zum eigenen Bibellesen, aber auch in Hauskreisen und Gemeindegruppen. Der Aufbau des Kalenders ist seit vielen Jahren konstant: In wenigen Worten wird der Abschnitt der täglichen Bibellese ausgelegt und auf der zweiten Seite mit einer Erfahrung oder einem Erlebnis veranschaulicht. Rund 250 Autoren und Autorinnen aus Kirchen und Gemeinschaften übersetzen die biblische Botschaft in unsere Zeit. Die meisten Neukirchener Kalender finden auch heute noch als Abreißkalender ihre Leser in aller Welt. Neben den unterschiedlichen Buchausgaben gibt es den Kalender auch als App für Smartphones. Auf den Titelseiten der Buchausgaben und auf den Rückwänden der Abreißkalender ist wie immer die Jahreslosung zu lesen. Für 2016 stammt sie aus dem Alten Testament und lautet "Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet" (Jesaja, 66,13).

Auch die Erlöse des neuen Kalenderjahrgangs fließen in die Arbeit des Neukirchener Erziehungsvereins in der Jugend-, Behinderten- und Altenhilfe.

Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.neukirchener.de/kalender

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort