Digitalisierung in Neukirchen-Vluyn WLAN soll im Sommer ausgebaut werden

Neukirchen-Vluyn · Da das digitale Netz in und zwischen den Schulen an seine Grenzen stößt, soll es 2021 und 2022 verbessert werden. Mit über 1000 Laptops, Tabletts und Notebooks ist die Digitalisierung in den Schulen angekommen.

 Neben den Endgeräten bedarf es auch einer stabilen Internetverbindung, um digitales Lernen zu ermöglichen.

Neben den Endgeräten bedarf es auch einer stabilen Internetverbindung, um digitales Lernen zu ermöglichen.

Foto: dpa/Marijan Murat

Manchmal würde es so scheinen, als fehlten noch Laptops für Schulen, besonders an den Grundschulen, berichtete SPD-Ratsherr Günter Zeller, als der Ausschuss für Soziales, Bildung, Kultur und Sport Anfang März tagte. Um über den aktuellen Stand der Schule informiert zu werden, hatte die SPD einen Antrag gestellt. Dieser wurde von der Ersten Beigeordneten Margit Ciesielski mit einer langen schriftlichen und einer kurzen mündlichen Stellungnahme beantwortet, da bei Präsenzsitzungen die Redezeit begrenzt ist, um sie vor der ersten vorgeschriebenen Pause beenden zu können.