Politik in Neukirchen-Vluyn Ex-Grüne und Ex-Liberaler gründen neue Fraktion

Neukirchen-Vluyn · Die zuletzt fraktionslosen Ratsmitglieder Angelika von Speicher und André Landskron haben sich zur Fraktion ÖDP/Bürger für Neukirchen-Vluyn zusammengetan. Bei entsprechendem Bürgerinteresse sei die Gründung einer neuen Wählergemeinschaft vor den nächsten Kommunalwahlen nicht ausgeschlossen.

 Angelika von Speicher war früher bei den Grünen.

Angelika von Speicher war früher bei den Grünen.

Foto: Stadt Neukirchen-Vluyn

Im Rat der Stadt gibt es jetzt eine neue Fraktion neben der CDU, SPD und den grünen: Ratsfrau Angelika von Speicher (ÖDP) und Ratsherr André Landskron (Parteilos) haben sich zu der Fraktion ÖDP/Bürger für Neukirchen-Vluyn zusammengeschlossen. „Als Fraktion, die mindestens zwei Mitglieder haben muss, kann man wieder Anträge stellen und an Veranstaltungen teilnehmen, die sonst nur den Fraktionen vorbehalten sind, zum Beispiel dem Interfraktionellen Gespräch. Einzelmitglieder des Rates sind von diesen Aktivitäten ausgeschlossen“, teilte der neue Fraktionsvorsitzende André Landskron mit.

Angelika von Speicher, die nach ihrem Austritt aus der Partei Bündnis 90/Die Grünen im März zur ÖDP (Ökologisch Demokratische Partei) gewechselt ist, erklärte: „Die ÖDP steht nicht für ,schnelle‘ Lösungen zu den Themen der Zeit (Klimawandel, Artensterben, Wirtschaftskrise etc.) Es geht der Partei um konsequente, langfristig wirksame Konzepte und nicht um höher, schneller, weiter wie bisher. Es geht um ein gutes Leben für alle und um die Zukunft, die unseren Kindern und Enkeln gehört. Wir fordern keine schnellen Lösungen die morgen wieder hinfällig sind, sondern Veränderungen, die langfristig und stabil funktionieren. Außerdem positioniert sich die ÖDP kompromisslos gegen Rechts.“

André Landskron ist Fraktionsvorsitzender der ÖDP/BNV.

André Landskron ist Fraktionsvorsitzender der ÖDP/BNV.

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

 André Landskron hatte im Juni 2021 die FDP-Fraktion nach internen Streitigkeiten verlassen – womit die FDP ihren Fraktionsstatus einbüßte. Er denkt daran, eine Wählergemeinschaft in Neukirchen-Vluyn zu gründen. „Mein Ziel ist es, eine moderne demokratische Bürgerpartei in Neukirchen-Vluyn zu etablieren“, sagte Landskron. „Bei uns ist jeder Willkommen, ob Parteimitglied oder nicht, Mitglied einer Bürgerinitiative, oder einfach nur jemand mit Interesse an Politik. Jeder, der seine Heimatstadt mitgestalten will, hat bei uns ein offenes Ohr.“

Viele Bürger in Neukirchen-Vluyn klagten darüber, dass die Politik nicht wirklich den Bürgern zuhört, oder den Bürgern nicht nahesteht. Das wolle die Fraktion ÖDP/Bürger für Neukirchen-Vluyn ändern.

 Ziel sei es, dauerhaft im Rat zu bleiben. Ob es zur nächsten Kommunalwahl zur Gründung einer Wählergemeinschaft kommt, die sich zur Wahl stellt, stehe noch nicht fest. „Es kommt darauf an, wie groß das Interesse aus der Bürgerschaft ist.“ Derzeit sucht die neue Fraktion Mitstreiter, die sich bei der ÖDP/BVN zum Beispiel als sachkundige Bürger einbringen wollen. „Als neue Ratsfraktion werden wir für die kommende Kommunalwahl erstmal Vorarbeit leisten“, sagte Landskron. 

In den kommenden Wochen werde eine Homepage verfügbar sein, auch seien regelmäßige Bürgerstammtische geplant.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort