Unerwartete Bevölkerungsentwicklung Warum Neukirchen-Vluyn wächst

Neukirchen-Vluyn · Entgegen den Erwartungen vergangener Jahre steigt die Zahl der Einwohner kontinuierlich. Der Trend soll in den nächsten Jahren anhalten, sagen Prognosen. Das stellt die Stadt vor neue Aufgaben.

Niederberg von oben gesehen.

Niederberg von oben gesehen.

Foto: RAG Montan Immobilien, Thomas Stachelhaus

Die Stadt wächst, und das ist gar nicht so selbstverständlich. Noch vor ein paar Jahren gingen Fachleute von einem deutlichen Rückgang der Bevölkerung in Neukirchen-Vluyn bis 2030 aus. Die damaligen Berechnungen sind nun Makulatur. Der Technische Dezernent Ulrich Geilmann sprach bei der Vorstellung der aktuellen Zahlen im Stadtentwicklungsausschuss von einem Paradigmenwechsel. „Mit dieser Bevölkerungsentwicklung war nicht zu rechnen.“ Einerseits sei dies schön, andererseits kämen aber auch neue Aufgaben auf die Stadt zu.