Corona in Neukirchen-Vluyn Vlü-Ka-Ge plant kleine Karnevalsformate

NEUKIRCHEN-VLUYN · Die Rot-Weißen wollen die nahende Session nicht kampflos aufgeben. Sie planen mit den Tanzgarden kleinere Tanzvorführungen unter freiem Himmel und andere Veranstaltungen, die nach aktuellen Verordnungen erlaubt sind.

 Hoppeditzerwachen im Jahr 2018. So etwas wird es in der Corona-Session 2020/21 leider nicht geben.

Hoppeditzerwachen im Jahr 2018. So etwas wird es in der Corona-Session 2020/21 leider nicht geben.

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

Während in Berlin und in den Bundesländern die Politiker über neue Gebote diskutieren, um die Corona-Pandemie einzudämmen, setzt Jörg Thiem, Präsident der Neukirchen-Vluyn-Ka-Ge, auf bekannte Freiräume. „Uns ist völlig klar, dass Karneval nicht so gefeiert werden kann, wie wir ihn kennen und lieben“, sagt Thiem und blickt anschließend auf „seine“ Veranstaltungen. So wird es im Ortsteil Vluyn kein Hoppeditz-Erwachen geben. Auch einen Rosenmontagszug sieht der Präsident in Neukirchen-Vluyn nicht ziehen. Dennoch: „Wir alle können nicht in die Zukunft schauen, aber wir wollen dennoch unser Brauchtum pflegen, soweit es möglich ist und genehmigt wird“, so Thiem.