Stadtjubiläum in Neukirchen-Vluyn Aktionsprogramm geht in die zweite Woche

Neukirchen-Vluyn · Unter dem Motto „40 Jahre – 40 Impulse“ wird auch in der zweiten Ferienwoche ein buntes Programm geboten. Unter anderem gibt es eine Lesestunde für Kinder und interessante Touren.

 Bei einer Rundtour geht es zu den Hofläden im Stadtgebiet.   Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Bei einer Rundtour geht es zu den Hofläden im Stadtgebiet.  Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

(RP) Vor 40 Jahren wurde aus der „Gemeinde“ Neukirchen-Vluyn die „Stadt“ Neukirchen-Vluyn, als die Einwohnerzahl in der Statistik erstmals über 25.000 lag. Pandemiebedingt wird das in diesem Jahr etwas anders gefeiert: Mit 40 kleinen, dezentralen Impulsen – aus der Stadt, für die Stadt. Immer noch kommen Angebote zum Programm hinzu. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Das Stadtmarketing im Rathaus koordiniert die Aktionen. Wochenweise wird das Programm im Detail vorgestellt. In der zweiten Ferienwoche dürfen sich Interessierte noch über folgende Aktionen freuen: Am Mittwoch, 14. Juli, gibt es eine Handwerkertour durch das Dorf Neukirchen. Die Gästeführer Heide Schmitt und Peter Pechmann nehmen dabei ihre Gäste mit auf eine Spezial-Tour. Ebenfalls am Mittwoch können bei einer Rundtour durch die Felder um Neukirchen-Vluyn Direktvermarkter und Hofläden entdeckt werden.  Angeboten wird die Tour vom  Rheinischen Landfrauenverband, Ortsverband Neukirchen-Vluyn.

 Am Donnerstag, 15. Juli, gibt es unter dem Titel „Pilates Elements“ eine bewegte Lesung mit der Pilates-Trainerin Andrea Frey.  Geschichten für Kinder stehen am Samstag, 17. Juli, unter dem Titel „Lausch doch mal!“. Angelika Krell lädt dazu ins Strick-Tipi auf Niederberg ein. Die Neukirchen-Vluynerin bietet eine kleine Lese-Stunde für Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren an. Am gleichen Tag gibt es darüber hinaus einen Ferienfreizeitkurs „Mein Turnbeutel als Upcycling Projekt“ für Kinder und Jugendliche im Nähzimmer.

Die tagesaktuelle Übersicht mit allen Informationen steht online bereit unter www.nv-entdecken.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort