Verein in Neukirchen-Vluyn Dauerhafter Schulbetrieb für über 2000 Kinder gesichert

Neukirchen-Vluyn · Der Neukirchen-Vluyner Verein „Bildung für Togo“ unterstützt derzeit gut 2000 Kinder an Grundschulen in Westafrika. 2022 konnte ein weiteres Schulgebäude errichtet werden.

 Ein weiteres Schulgebäude konnte 2022 in Togo errichtet werden.  Foto: Schnapp

Ein weiteres Schulgebäude konnte 2022 in Togo errichtet werden. Foto: Schnapp

Foto: Schnapp

2004 gründete der Neukirchen-Vluyner Dietmar Schnapp den gemeinnützigen Verein „Bildung für Togo“. Dieser unterstützt Grundschulen im ländlichen Bereich. Dietmar Schnapp blickt auf das Jahr 2022 als Vereinsvorsitzender zurück: „Während die Menschen in Europa am Morgen des 24. Februar in einer veränderten Welt aufgewacht sind und gebannt nach Osten geblickt haben, hat sich unser Projekt im westafrikanischen Togo davon unbeeindruckt weiterentwickelt. Auch die Pandemie hat in den von uns unterstützten Schulen und dem jeweiligen Umfeld keine Rolle gespielt. Deshalb konnten wir mit unserem Verein dafür sorgen, dass an zehn Grundschulen im ländlichen Bereich ein dauerhafter Schulbetrieb für über zweitausend Kinder sichergestellt wurde.“

Der überwiegende Anteil der Hilfe bestände darin, die Lehrkräfte jeden Monat pünktlich zu bezahlen. Darüber hinaus regelmäßig das Inventar der Klassenräume erneuert werden und Schulbänke, Tafeln und Lernmittel angeschafft werden. „Nachdem wir im vergangenen Jahr zum ersten Mal einen Klassenraum aus Stein bauen konnten, haben wir in diesem Jahr wieder eine sehr großzügige, zweckgebundene Einzelspende erhalten, mit der wir an der Schule Davie Kpota ein weiteres Schulgebäude für sechzig Schülerinnen und Schüler errichten konnten“, so Dietmar Schnapp. Selbstverständlich wurde dieser Klassenraum auch komplett mit Tafeln, Tischbänken und Möbeln für Lehrkräfte eingerichtet. „Mit großer Spannung bereite ich mich deshalb auf die im Januar geplante Reise vor, auf der mich zwei Vereinsmitglieder begleiten werden und bei der wir die neuen Gebäude und die vielen Veränderungen in Togo selbst in Augenschein nehmen können.“

Leider hat Schnapp in diesem Jahr auch von traurigen Ereignisse zu berichten: Vor wenigen Wochen sind zwei Lehrer bei Verkehrsunfällen tödlich verunglückt. Es konnten zwar sehr schnell neue Lehrer eingestellt werden, die verstorbenen Lehrer hinterlassen jedoch Ehefrauen und insgesamt sieben Kinder im Alter von vier bis siebzehn Jahren.

Alle Aktionen in Togo seien durch Spenden ermöglicht worden. „Darüber freuen wir uns sehr und möchten uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen und die großzügige Unterstützung ganz herzlich bedanken“, so Schnapp.

Spendenkonto: Verein Bildung für Togo Neukirchen-Vluyn e.V., IBAN: DE49 3546 1106 7014 3100 15 BIC: GENODED1NRH. Weitere Infos unter www.bildung-fuer-togo-nv.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort