Spendenaktion in Neukirchen-Vluyn Großes Herz für den Hospizverein

Neukirchen-Vluyn · Friseurin Christina Hanrath hat erneut an den Hospizverein Neukirchen-Vluyn gespendet. Großzügig unterstützt wurde die vorweihnachtliche Aktion auch in diesem Jahr wieder durch ihre Kundschaft.

Von links: Els Overeem vom Hospizverein und die Friseurinnen Christina Hanrath und Lisa Akay bei der Spendenübergabe.

Von links: Els Overeem vom Hospizverein und die Friseurinnen Christina Hanrath und Lisa Akay bei der Spendenübergabe.

Foto: Norbert Prümen

Bereits zum zweiten Mal hat sich Friseurin Christina Hanrath mit ihrem Team beim Hospizverein Neukirchen-Vluyn engagiert. Über Wochen sammelte die Friseurin mit ihren Mitarbeiterinnen Lisa Akay und Irina Janßen Spendengelder für den ambulant arbeitenden Verein. 2100 Euro konnte sie an den Vorstand, vertreten durch Els Overeem, übergeben. Bereits 2020 sorgte die Friseurin am Vutzkreisel gemeinsam mit ihrer Kundschaft für eine Premiere. „Als ich in diesem Jahr unser aktuelles Spendenprojekt vorstellte, kam aus dem Kundenkreis umgehend der Vorschlag, erneut an den Hospizverein zu spenden. Unsere Kundschaft wusste über die Arbeit der ehrenamtlichen Hospizhelferinnen gut Bescheid. Ich musste kaum etwas erklären. Und das hat mich besonders gefreut“, erzählt sie.

Wie schon beim ersten Mal sorgte sie für eine attraktive Tombola mit verschiedenen Dienstleistungen und Sachpreisen, angefangen über den Haarschnitt bis zu Pflegeprodukten. Teilnehmen konnten Kunden ab einer Spende von fünf Euro. Andere rundeten wiederum beim Bezahlen still auf. „Ich habe dabei erlebt, wie großzügig die hospizliche Arbeit vor Ort gewürdigt wurde. Tolle Kundschaft“, so Hanrath. Über 20 Jahre begleitet der Hospizverein Menschen auf ihrem letzten Lebensabschnitt. „Daher kannten viele die Arbeit aus der eigenen Familie oder dem Bekanntenkreis. Das war ganz großes Herz, was wir erlebt haben. Vor allem geht jeder Cent an den Hospizverein vor Ort.“

Aus dem Topf mit über 120 Losen zogen Els Overeem und Christina Hanrath die Gewinner. „Über eine solche Summe freuen wir uns sehr und auch darüber, wie sehr unsere Arbeit bekannt ist und geschätzt wird. Wirklich ganz toll, dass wir bedacht wurden“, so die stellvertretende Vorsitzende Els Overeem. Christina Hanrath steuerte eine Tageseinnahme bei. Im September feierte der Hospizverein sein über 20-jähriges Bestehen mit der bemerkenswerten Ausstellung „Koffer für die letzte Reise“ und einem kulturellen Rahmenprogramm in der St. Quirinus-Kirche. „Ich werde heute noch auf diese Kofferausstellung angesprochen. Sie klingt einfach sehr lange nach“, freut sich Overeem. In der Kirche fanden rund 120 Koffer Platz, in die Promis und Nichtpromis Gegenstände für ihre letzte Reise gepackt hatten.

Aktuell schult der Hospizverein seine sechste Gruppe an ehrenamtlichen Kräften. Spendengelder werden unter anderem für Weiter- und Fortbildungen verwendet. Weitere Infos unter www.hospiz-nv.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort