Ausflug in Neukirchen-Vluyn Noch kann man sich anmelden für Stadtrundfahrt für Senioren

Neukirchen-Vluyn · Am 21. September findet die traditionelle Stadtrundfahrt für Seniorinnen und Senioren in Neukirchen-Vluyn statt. Reisebusse starten um 14 Uhr vor dem Rathaus. Es sind noch Plätze verfügbar. Wohin es diesmal geht.

Das Schloss Bloemersheim in Neukirchen-Vluyn war 2019 Ziel der Stadtrundfahrt für Senioren in Neukirchen-Vluyn.

Das Schloss Bloemersheim in Neukirchen-Vluyn war 2019 Ziel der Stadtrundfahrt für Senioren in Neukirchen-Vluyn.

Foto: JSG-Förderverein

Am Donnerstag, 21. September, findet erneut die traditionelle Stadtrundfahrt für Seniorinnen und Senioren statt. Reisebusse starten vor dem Rathaus ab 14 Uhr. Noch sind einige Plätze frei und Anmeldungen möglich, wie die Stadt mitteilt.

Die Teilnehmenden können bei hoffentlich schönem Wetter Neukirchen-Vluyn und Umgebung genießen. Zwischenstation wird auf dem Hof Seiltgens gemacht. Gegen 16 Uhr findet die Veranstaltung ihren Ausklang bei Kaffee und Kuchen in der Kulturhalle. Die Veranstaltung endet etwa gegen 17.30 Uhr. Anschließend werden die Teilnehmenden wieder zu ihren Einstiegs-Haltestellen gefahren.

Der Zubringerdienst erfolgt ab 13 Uhr an diesen Sammelpunkten: Vluyner Nordring/Ecke Feldstraße – Haltebucht; Altenheimat Vluyn, Am Klotzfeld 1; Bushaltestelle Vluyner Südring/ Bahnhof-Seite; Willi-Könen-Seniorenzentrum, Fürmannsheck 31; Seniorenzentrum Carpe Diem, Gartenstraße 11 (vor dem Café); Bushaltestelle Ernst-Moritz-Arndt-Straße, Michaelsheim; Matthias-Jorissen-Haus, An Der Bleiche 7; Bushaltestelle Niederrheinallee, Sparkasse Neukirchen; Bushaltestelle Nordstraße (Jahnstraße, Fahrtrichtung Neukirchen-Dorf); sowie an der Feuerwehr Rayen Rathaus.

Der Teilnahmebeitrag pro Person beträgt sechs Euro. Eine Anmeldung im Kulturbüro ist erforderlich, Ansprechpartner dafür ist Michael Linde, er ist erreichbar unter der Telefonnummer 02845 391179.

Die Stadtrundfahrt für Seniorinnen und Senioren wird schon seit einigen Jahren von der Stadt Neukirchen-Vluyn angeboten. 2019 besichtigten die Teilnehmenden dabei auch das Schloss Bloemersheim, ein Wasserschloss, das aus dem Spätmittelalter stammt. Geöffnet ist dieses immer montags bis donnerstags von 8.30 Uhr bis 18 Uhr, freitags von 8.30 Uhr bis 14 Uhr und sonntags von 9 Uhr bis 13 Uhr. Es ist der Stammsitz der Familie Freiherren von der Leyen.

(lst)