Brauchtum in Neukirchen-Vluyn Endlich wieder Martinsmarkt in Vluyn

Neukirchen-Vluyn · Nach zweijähriger Corona-Unterbrechung konnte am Wochenende der beliebte Martinsmarkt um die Vluyner Dorfkirche herum wieder stattfinden. Rund 50 Stände und ein buntes Musikprogramm lockten die Besucher an.

 Gut besucht war der Martinsmarkt rund um die Dorfkirche in Vluyn.

Gut besucht war der Martinsmarkt rund um die Dorfkirche in Vluyn.

Foto: Norbert Prümen

Er ist zurück, der Vluyner Martinsmarkt, eine Veranstaltung der Stadt Neukirchen-Vluyn und des Stadtmarketings in Zusammenarbeit mit dem Werbering, der evangelischen Kirchengemeinde und der Veranstaltungsagentur Gaudium. 2019 fand er zuletzt statt, denn 2020 und 2021 ließ Corona die beliebte zweitägige Veranstaltungsreihe nicht zu. Orte des Geschehens am Samstag und Sonntag waren wieder der Schul- und der Kirchplatz sowie die historische Dorfkirche. Vor einigen Jahren probierte man zwar mal den Vluyner Platz als Veranstaltungsort dafür aus, doch dieser wurde weder von den Ausstellern noch von den Besuchern angenommen, sagte Sabrina Daubenspeck, Pressesprecherin der Stadt.