Schulwege in Neukirchen-Vluyn Stadt sucht Verkehrshelfer

Neukirchen-Vluyn · Die Schulwege der Grundschulen sollen im gesamten Stadtgebiet sicherer werden. Daher werden zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verkehrshelferinnen und - helfer gesucht.

Ein Verkehrshelfer regelt den Verkehr (Symbolbild).  Foto: Bernd Weißbrod

Ein Verkehrshelfer regelt den Verkehr (Symbolbild). Foto: Bernd Weißbrod

Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Das Schulverwaltungsamt der Stadt Neukirchen-Vluyn sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verkehrshelferinnen und -helfer, die in Neukirchen-Vluyn dafür sorgen, dass Grundschüler gefahrlos zu ihrer Schule gelangen und auch der Rückweg gesichert ist. Der Dienst erfolgt von Montag bis Freitag im wöchentlichen Wechsel. Die Beschäftigung ist geringfügig und wird angemessen vergütet. Das Schulverwaltungsamt suche Hilfe für alle Ortsteile, heißt es in einer Mitteilung. Künftige Verkehrshelferinnen und -helfer sollten mindestens 16 Jahre alt sein, wobei dem Alter nach oben keine Grenzen gesetzt sind. Wichtig sei jedoch, dass man sich der Verantwortung bewusst und bereit ist, nicht nur bei Sonnenschein, sondern auch bei Regen, Wind und Schnee pünktlich dieser Aufgabe nachzukommen. Bei einer Einstellung folgt zunächst eine kurze Einweisung durch die Polizei. Die notwendige Ausstattung wird selbstverständlich zur Verfügung gestellt. Während ihrer Tätigkeit sind Verkehrshelferinnen und -helfer versichert.

Seit Anfang der 1990er Jahre hat der Begriff „Verkehrshelfer“ den zuvor gängigen Ausdruck „Schülerlotse“ weitestgehend abgelöst. Verkehrshelfer werden an allen verkehrsrelevanten Stellen eingesetzt, die für Kinder ein Problem darstellen. Dazu zählen sowohl gesicherte Fahrbahnübergänge mit Ampeln und Zebrastreifen als auch ungesicherte Übergänge.

Alle, die gerne diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, können sich an das Schulverwaltungsamt der Stadt Neukirchen-Vluyn, Zimmer 145, unter der Telefonnummer 02845 391 181, wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort