Corona-Krise Neukirchen-Vluyn setzt Elternbeiträge für OGS aus

Neukirchen-Vluyn · Von der aktuellen Corona-Krise sind die Menschen auf vielfältige Art und Weise betroffen. Für die Unternehmen werden jetzt landesweite Hilfspakete geschnürt, aber auch die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Familie sind direkt betroffen.

Neukirchen-Vluyn setzt Elternbeiträge für OGS aus
Foto: Krebs, Andreas (kan)

Um diese schnell zu entlasten, setzt die Stadt Neukirchen-Vluyn zum 1. April die Beiträge für den Offenen Ganztag aus. Dies geschehe in Erwartung einer landesweiten Regelung. „Für die Städte ohne eigenes Jugendamt, wie Neukirchen-Vluyn, ist der Kreis Wesel für den Einzug der Kita- und Kindertagespflegebeiträge zuständig. Hier wird eine einheitliche Vorgehensweise gerade abgestimmt“, teilte die Stadt mit.

Eine Unterstützung für die Unternehmen vor Ort stellt die neue Plattform www.handelsinnvoll.de dar, auf der nach Handel, Handwerk, Gastronomie und Dienstleistung gegliederte Angebote, wie Liefer- oder Abholdienste, eingestellt werden.

Mit einem einfachen Formular kann bei der Stadt auch direkt ein Antrag auf zinslose Stundung der Gewerbesteuer oder auf Herabsetzung der Gewerbesteuer-Vorauszahlungen für das Jahr 2020 gestellt werden. Dieser ist auf der städtischen Homepage www.neukirchen-vluyn.de unter „Wichtige Informationen für BürgerInnen und Unternehmen zum Thema Corona Virus“ im Bereich Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Selbständige und Freischaffende eingestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort