Schule in Neukirchen-Vluyn Gymnasiasten geben ein Adventskonzert

Neukirchen-Vluyn · Das Chorkonzert vom Julius-Stursberg-Gymnasium läutete in der Neukirchener Quirinus-Kirche die Adventszeit ein. Nach der Corona-Zwangspause präsentierten die vier Chorformationen weihnachtliche Lieder.

 Nach der langen Corona-Zwangspause gaben die Schüler in der Quirinuskirche ein umjubeltes Konzert.

Nach der langen Corona-Zwangspause gaben die Schüler in der Quirinuskirche ein umjubeltes Konzert.

Foto: Norbert Prümen

Endlich wieder! Die Quirinus-Kirche im Ortsteil Neukirchen platzte förmlich aus allen Nähten. Eltern, Großeltern, Freunde und Klassenkameraden, alle waren gekommen, um nach der Corona-Zwangspause endlich wieder das Adventskonzert des Julius-Stursberg-Gymnasium (JSG) zu erleben. Das Motto „It‘s the most wonderful time of the year“ füllten rund 80 Sängerinnen und Sänger mit Leben und schickten ihr Publikum in die Adventszeit. „Wir wollen Sie ein wenig Weihnachtsfreude spüren lassen“, kündigte Katja Boxwell an.

Die Lehrerin moderierte die Veranstaltung. Auch wenn die Welt aktuell nicht voller Harmonie sei, „sind unsere Lieder umso wichtiger.“ Vier jahrgangsübergreifende Chorformationen des JSG haben ein abwechslungsreiches Programm seit dem Sommer vorbereitet. Zu den Mini Voices, Just Sing und dem VIP Kurs 9 gesellte sich der Lehrerchor. Sie wechselten sich mit ihren Einsätzen ab oder stimmten alle zusammen die ausgewählten Lieder an. Zur Besonderheit des Chorkonzertes gehörte auch die Einladung ans Publikum, bekannte Weisen wie „Alle Jahre wieder“ mitzusingen.

Das Programm war rund und bot neben dem Chorgesang, den Solopartien instrumentale Stücke. Alessia Anderson (6b), Carla Becker (EF), Luciana Lin (9c) beeindruckten am Piano. Ina Gutschek begleitete bei „People help the people“ mit Cajon-Klängen. Der Funke der Musik sprang schnell auf das Publikum über, das die weltbekannten Songs mitsummte und sich von der adventlichen Stimmung dieses Konzertes verzaubern ließ. Mit Ohrwürmern, wie der weihnachtlichen Version von „From a distance“, das 1985 von Julie Gold am Klavier komponiert wurde. Fünf Jahre später machte Bette Midler das Lied zum Welthit. Das Publikum in der Quirinus-Kirche war begeistert, ähnlich wie bei der Pop-Ballade „Heal the world“ von Michael Jackson, die ab 1992 die Welt eroberte.

Der Appell, die Welt zu heilen und sie zu einem besseren Ort zu machen, konnte für den Auftritt in der Quirinus-Kirche nicht passender sein und spiegelte die aktuellen Wünsche gerade der jungen Menschen wider. „Gemeinsam suchen wir die Lieder für das Konzert aus“, sagte Chorleiterin Sabine Knopp, die mit Kollegin Daniela Bohnen das Programm mit den Chorformationen zusammengestellt und geprobt hat.

Mit dem bekannten Klassiker „Es ist für uns eine Zeit angekommen“, den das Publikum wieder mitsang, näherte sich das gut einstündige Chorkonzert allmählich seinem Ende. Eugen Eckarts Lied „Wir haben seinen Stern gesehen“ erklang zum Schluss.

Tosender Applaus und „Standing Ovations“ heimsten die Akteure ein. Mit dem hoffnungsvollen Lied „Look at the world“ von John Rutter als Zugabe setzte die JSG-Chorgemeinschaft den Schlusspunkt ihres Konzertes. „Wir haben gemerkt, dass die wunderbarste Zeit des Jahres angefangen hat. Ihr habt die Weihnachtszeit eingeläutet und uns in den Advent geschickt. Ihr habt gezeigt, dass die Welt mit Musik zu einem besseren Platz wird. Auf in die Adventszeit“, so Schulleiterin Susanne Marten-Cleef zum Abschluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort