Neukirchen-Vluyn ruft Bürger zum Dreck-Weg-Tag auf Großer Frühjahrsputz auf der Halde

Neukirchen-Vluyn · Saubermacher starten am Samstag, 9. März, um 9.30 Uhr an der Himmelstreppe. Die Stadt stellt Handschuhe und Müllsäcke.

 Sie sammelten im Herbst : (vl.) Helmut Hirschfeld,Jane Mastnak und Nadine Oedinger. Foto: crei

Sie sammelten im Herbst : (vl.) Helmut Hirschfeld,Jane Mastnak und Nadine Oedinger. Foto: crei

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Eine Stadt macht Frühjahrsputz: Am Samstag 9. März, 9.30 Uhr sind alle Bürger aufgerufen, sich am Fuß der Halde Norddeutschland zu versammeln. Von dort aus soll ausgeschwärmt und Unrat eingesammelt werden. Bürgermeister Harald Lenßen wird – wie in den Vorjahren – selbst mit gutem Beispiel vorangehen.

Lenßen weiß genau: Die Aktion hat vor allem einen hohen symbolischen Wert. Die Stadt und der Müll - das ist ein Dauerthema. In allen vier Bürgerversammlungen des Jahres 2019 klagten Anwohner über wilde Müllkippen, rücksichtsloses Abkippen von Unrat und Schmutzecken. Dabei wurde eines deutlich: Die Wut derjenigen, denen der Unrat von anderen vor die Füße gekippt wird. Bürgermeister Harald Lenßen war in seinen Antworten anzumerken: Er ärgert sich über die Schmuddels und fühlt er sich oft machtlos, weil manche Urheber auch auf wiederholte Mahnungen und Bußgelder der Stadt nicht reagieren und ihr Verhalten nicht ändern.

Von Burgerverpackungen über Kaffeebecher bis hin zu Elektrogeräten und Autoreifen reicht die Bandbreite dessen, was immer wieder in Gräben und Grünflächen entlang der Straßen und in den landet. Wildmüll wie dieser oder achtlos entsorgter Hausmüll verschmutzen die Landschaft und verschandeln das Stadtbild.

Im Herbst vergangenen Jahres gab es zusätzlich zum Frühjahrsputz der Stadt eine privat über facebook organisierte Aktion – ebenfalls an der Halde Norddeutschland. Auch dabei gab es viele Freiwillige als Teilnehmer. Und da die Halde ein beliebter Treffpunkt und Sportplatz ist, fanden auch sie jede Menge Müll im Gebüsch. Denn auch das zeigt die Erfahrung: Kaum sind die vielen Freiwilligen mit ihren Müllzangen verschwunden, liegen schon wieder die nächsten Müllsäcke in der freien Natur.

Vereine, Nachbarschaften und zahlreiche Einzelpersonen streifen sich die Handschuhe, schultern Müllsäcke und sagen so dem Abfall entlang der Straßen und Wege den Kampf an. Veranstaltet wird der Aktionstag in Neukirchen-Vluyn von der lokalen Agenda 21 und der Stadt Neukirchen-Vluyn. Sie rufen alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine oder Initiativen, denen eine saubere Stadt am Herzen liegt, auf, am Samstag, 9. März, mitzumachen. Handschuhe und Säcke werden selbstverständlich von der Stadt zur Verfügung gestellt.

Wer nicht schon in einer Gruppe unterwegs ist, den lädt Bürgermeister Harald Lenßen ein, ab 9.30 Uhr dem Unrat auf der Halde Norddeutschland zu Leibe zu rücken. Treffpunkt ist der Parkplatz am Fuß der Halde. Alle Mitsammler, die das Grün entlang der Straßen, Spielplätze oder Waldwege vom Müll befreien, will die Stadt belohnen. Sie nehmen an einer Verlosung teil und können Preise gewinnen.

2018 sammelten rund 900 Teilnehmer insgesamt 23 Kubikmeter Abfall, teil die Stadt mit. Umso mehr freuen sich die Organisatoren auf jede Anmeldung für den Aktionstag.

Anmeldungen und Informationen: Marion May-Hacker, Telefon 02845 391 255; Mail: marion.may-hacker@neukirchen-vluyn.de

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort