Pestalozzi-Schule in Neukirchen-Vluyn Schaurig-schönes Gruseln im Hexenwald

Neukirchen-Vluyn · An vier Tagen wurde in den Klassen 3a und 3b der Pestalozzi-Schule im Rahmen des Kinder- und Jugendmusikfestivals Kloster Kamp gesungen, getanzt und gerappt. Das Ergebnis dieser Proben wird am Sonntag in der Kulturhalle aufgeführt.

 Eifrig haben die Kinder geprobt und fiebern nun der Aufführung entgegen.

Eifrig haben die Kinder geprobt und fiebern nun der Aufführung entgegen.

Foto: Norbert Prümen

„Letzter Halt: Hexenwald“ heißt das Singspiel, das 53 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b der Pestalozzi-Schule am Sonntag zur Aufführung bringen. Die ganze Woche lang haben sie fleißig geprobt und fiebern nun hoch motiviert und auch ein wenig aufgeregt dem Auftritt in der Kulturhalle entgegen. Bereits zuvor wurden im Musikunterricht die Lieder geübt und die Texte auswendig gelernt. Die beiden Klassen haben jeden Tag jeweils zwei Stunden musiziert: Gar nicht so einfach, einen Rap-Song gemeinsam zu performen, ein Stück im Swing-Rhythmus auf dem Xylophon zu begleiten oder mit bunten Klangstäben, sogenannten Boomwhackers, gemeinsam Akkorde zu erzeugen. Hier sind Taktgefühl und Koordinationsfähigkeit gefragt.