Neukirchen-Vluyn nutzt Landesmittel, um Spielflächen zu verschönern Natur-Spielplatz am Bendschenweg eröffnet

Neukirchen-Vluyn · Um Landesmittel zu nutzen, hat die Stadt die Gelder vom Hindenburgplatz auf diverse Anlagen verteilt. Spielplatzpaten gesucht!

 Der neue Spielplatz am Bendschenweg überzeugt durch Holzspielgeräte und eine naturnahe Gestaltung.

Der neue Spielplatz am Bendschenweg überzeugt durch Holzspielgeräte und eine naturnahe Gestaltung.

Foto: Dirk Neubauer

Jeder Schritt federt wie auf einem ganz dicken Teppich. Unter dem Klettergerüst sorgt eine stabile Schicht Holzhackschnitzel dafür, dass Abstürze nicht wehtun. Und auch der Rest des Spielplatzes ist spannend. Zwar gibt es eine klassische Wippe. Die aber ist – wie das kleine Handkarussell und die Balancier-Pilze entlang des Durchgangswegs in eine Spiellandschaft mit kleinen Hügeln integriert. „Und die Bänke kommen auch bald noch dazu“, freut sich Bürgermeister Harald Lenßen, der den neuen Spielplatz am Bendschenweg eröffnete.

 Pate des neuen Spielplatzes: Manfred Kluge.

Pate des neuen Spielplatzes: Manfred Kluge.

Foto: Dirk Neubauer

Zugleich stellte Lenßen den Spielplatzpaten Manfred Kluge vor. Er ist Anwohner der Anlage für Kinder bis 14 und hat versprochen, den Spielplatz im Auge zu behalten. Vor allem die Hundebesitzer möchte er überzeugen, mit ihren Vierbeinern den Kinderspielplatz nur als Durchgang zu Feld und Flur zu nutzen. „Manche schaffen es die Hunde nicht bis dahin.“

Seit einigen Monaten erneuert die Stadt Spielflächen im Neukirchener Barbaraviertel. 371.000 Euro standen dafür zur Verfügung. Knapp 300.000 Euro hiervon stammen aus Fördermitteln des Landes Nordrhein-Westfalen. Diese Mittel müssen bis Ende des Jahres verausgabt werden, was aufgrund langer Lieferzeiten von Spielgeräten und voller Auftragsbücher bei Landschaftsbauern eine Herausforderung darstellte.

Die Neugestaltung des Hindenburgplatzes wurde deshalb verschoben. Hiervon profitieren nun andere Flächen. Geplant waren das gegenüber dem Rathaus installierte barrierefreie Trampolin sowie die Sanierung des Spielplatzes zwischen Bendschenweg und Drüenstraße und des Spiel- und Bolzplatzes an der Etzoldstraße. Auch die Begegnungsfläche am Weddigenplatz wurde durch zwei große Schaukeln aufgewertet. An der Ernst-Moritz-Arndt-Straße konnte eine Balancierstrecke realisiert werden. Die freigewordenen Mittel werden darüber hinaus in einen Wackelsteg und ein neues Spielgerät an der Friedensreich-Hundertwasser-Schule sowie in den Spielplatz an der Londongstraße investiert. Hier wird unter anderem eine Slackline installiert. Darüber hinaus erhält der Spielplatz an der Waldenburger Straße ein Großspielgerät mit etwa 70 Quadratmetern Fläche und vielen Kletter- und Hangelmöglichkeiten.

Wer Spielplatzpate werden möchte, meldet sich beim Tiefbauamt, Telefon 02845 3910

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort