Musikszene in Neukirchen-Vluyn Holger Hufen glaubt an seinen Traum

Neukirchen-Vluyn · Der Neukirchen-Vluyner Musiker will mit seiner Band „Nick of Time“ die „Beste im Westen“ werden. Der Song „Broken Dreams“ läuft in dieser Woche im WDR, die Hörer können abstimmen.

 Besuch bei Gitarrist Holger Hufen in Neukirchen-Vluyn.  Foto: ast

Besuch bei Gitarrist Holger Hufen in Neukirchen-Vluyn. Foto: ast

Foto: ja/Arnulf Stoffel (ast)

Holger Hufen hat den Rockmusiker in sich entdeckt. Oder besser wiederentdeckt. Es ist nie zu spät, um sich einen Traum zu erfüllen, hat er sich gesagt: „Rock am Ring 2022 oder 23 – das wär´s!“, sagt der 51-Jährige und schmunzelt. Bruce Springsteen, den hat er immer schon gemocht. Die LP „Born in the USA“ hat einen Ehrenplatz auf einem einzelnen Regalbrett bekommen. Daneben sind weitere Ikonen der Pop- und Rockgeschichte ausgestellt: U2, Marillion, Nirwana. Als Jugendlicher hat er sich zunächst mithilfe von „Peter Burschs Gitarrenschule“ die ersten Griffe beigebracht, dann hat er an der Moerser Musikschule Unterricht genommen. So richtig Feuer gefangen aber hat er da noch nicht. Die Gitarre stand die letzten 30 Jahre in der Ecke, ab und zu wurde mal ein bisschen geschrammelt. Hufens Beruf als Speditionskaufmann stand im Mittelpunkt. Vor vier Jahren dann ergab es sich bei einem Treffen mit einem klavierspielenden Freund, dass eine Idee geboren wurde: Die Gitarre entstauben und wieder Unterricht nehmen. Schon kurze Zeit später wurde eine Begleitband für Sänger bei einem Musikschulkonzert gesucht. Spontan fand sich eine kleine Gruppe zusammen, unter ihnen Holger Hufen und nannte sich „Nick of Time“, was so etwas wie „Kurz vor Knapp“ oder „In letzter Minute“ bedeutet.