Neues Gutachten Neukircher Feld bleibt weiter Thema

Neukirchen-Vluyn · Nun bringen CDU, Die Grünen und NV Auf geht’s ein zweites Gutachten zum Neukircher Feld auf den Tisch. Demnach hat die Stadt keine Haftungsansprüche seitens der RAG zu befürchten.

 Auf dem Neukircher Feld wollte die Rag MI ein Wohngebiet erschließen.

Auf dem Neukircher Feld wollte die Rag MI ein Wohngebiet erschließen.

Foto: Norbert Prümen

Zu einer Videokonferenz hatten die Fraktionen CDU, Bündnis 90 /Die Grünen und NV Auf geht’s –  vertreten durch Markus Nacke, Tom Wagener und Lisa Wannenmacher – am Donnerstagabend geladen, um die Ergebnisse eines von ihnen beauftragten Gutachtens zum Thema Neukircher Feld vorzustellten. Dem vorausgegangen war im Januar bereits ein erstes Gutachten, welches die Juristin der Stadt erstellt hatte. Darin hieß es, dass RAG Montan Immobilien Schadensersatz geltend machen könnte. Diese Aussage wurde von den drei Fraktionen angezweifelt, da es zwar einen notariellen Kaufvertrag zwischen der Stadt und RAG Montan gab, aber noch keinen Eintrag ins Grundbuch, der wiederum von einem Erschließungsvertrag abhängig ist. Beide Schritte waren nach Ansicht von CDU, Grüne und NV Auf geht’s  hinfällig, da die entsprechende Bauleitplanung durch den Ratsbeschluss aufgehoben worden war.