Musikschule Neukirchen-Vluyn So funktioniert der musikalische Unterricht in Corona-Zeiten

Neukirchen-Vluyn · Auch im aktuellen Lockdown geht die Musikschule Neukirchen-Vluyn wieder kreative Wege, um ihre Angebot aufrecht erhalten zu können. So funktioniert der muskalische Unterricht in Corona-Zeiten.

 Präsenzunterricht kann in der Musikschule derzeit nicht stattfinden. Hier ein Bild vom „Jekits“-Schnuppertag Anfang März 2020.

Präsenzunterricht kann in der Musikschule derzeit nicht stattfinden. Hier ein Bild vom „Jekits“-Schnuppertag Anfang März 2020.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Auch das Musikschulgebäude an der Diesterwegstraße muss seit Mitte Dezember wegen der aktuellen Corona-Lage geschlossen bleiben. Unterrichtet wird aber während des Lockdowns trotzdem. Wie schon im Frühjahr gibt es seit dem 7. Januar wieder ein digitales Angebot. „Da die Schülerinnen und Schüler den Musikunterricht bezahlen, haben der Vorstand und die Kolleginnen und Kollegen der Musikschule entschieden, den digitalen Unterricht zum ursprünglich geplanten Ferienende am 7. Januar aufzunehmen. Digitale Angebote haben wir inzwischen in der unterschiedlichsten Weise im Angebot und wollen diese Möglichkeiten bestmöglich nutzen“, erklärt Barbara Wolter, zweite Vorstandsvorsitzende. Sehr hilfreich sei es, dass man bereits im ersten Lockdown eine entsprechende Basis aufgebaut habe. Man sei auf die Beiträge der Musikschülerinnen und -schüler angewiesen. Daher sei es wichtig, auch ein entsprechendes Angebot zu machen.