Veranstaltung in Neukirchen-Vluyn So kann man beim Familientrödel im Niederberg-Park mitmachen

Neukirchen-Vluyn · „Von Nachbarn für Nachbarn“ lautet das Motto am 18. Juni. Schon die Premiere des Marktes im Jahr 2022 war mit mehr als 70 Ausstellern und vielen Besuchern ein Erfolg. Diesmal sind bereits über 100 Stände angemeldet. Einige Standplätze sind noch frei. Wer mitmachen darf.

Ein Trödelmarkt ist eine gute Möglichkeit, sich von alten Dingen zu trennen (Themenbild).   Foto: dpa

Ein Trödelmarkt ist eine gute Möglichkeit, sich von alten Dingen zu trennen (Themenbild). Foto: dpa

Foto: dpa-tmn/Kai Remmers

Nach dem erfolgreichen Debüt 2022 wird es am 18. Juni wieder einen Familientrödelmarkt „Von Nachbarn für Nachbarn“ im Niederberg-Park geben. Über 70 private Händler waren bei der Premiere dabei. „In diesem Jahr wurden die Erwartungen sogar übertroffen, da bereits über 100 private Händler angemeldet sind, um ihre Waren anzubieten“, sagt Organisator Tobias Bremshey. „Von Antiquitäten und Vintage-Kleidung bis hin zu Büchern, Schallplatten und Spielzeug wird eine breite Palette an Trödelwaren zur Verfügung stehen, die es zu entdecken gilt.“

Neben den zahlreichen Verkaufsständen wird die Jugendfeuerwehr Neukirchen-Vluyn einen eigenen Stand betreiben, an dem erfrischende Getränke angeboten werden. Bremshey: „Die Einnahmen aus diesem Stand kommen zu 100 Prozent der Jugendfeuerwehr zugute, die sich für die Ausbildung und Sicherheit der Jugendlichen in unserer Gemeinde einsetzt.“

Ein weiteres Highlight des Trödelmarktes wird ein Stand mit karibischen Spezialitäten sein. „Hier haben die Besucher die Möglichkeit, exotische Köstlichkeiten zu probieren und gleichzeitig den gemeinnützigen Zweck von lilisschools.org zu unterstützen“, so Bremshey. „Der Förderverein für Lilis Schools in der Dominikanischen Republik ermöglich es Kindern in einem Armenviertel, durch Bildung bessere Chancen zu erhalten. „Die hohe Anzahl von über bereits 100 angemeldeten Händlern zeigt, dass die Veranstaltung in der Gemeinde Neukirchen-Vluyn sehr beliebt ist“, freut sich der Organisator. „Für diejenigen, die ihre Schätze aus Dachboden und Keller noch anbieten möchten, sind noch wenige Verkaufsplätze verfügbar.“

Interessenten können sich für Standreservierungen per E-Mail an Tobias Bremshey unter flohmarkt.niederbergpark@gmail.com wenden. Dabei sollten in der Anfrage Namen, Kontaktdaten und eine kurze Beschreibung der angebotenen Waren angegeben werden. „Aufgrund der begrenzten Standplätze empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung, um sicherzustellen, dass Sie dabei sind und ihre Trödelwaren präsentieren können.“

Die Kostenbeteiligung für die Organisation und Durchführung des Trödelmarkts in Höhe von fünf Euro plus zehn Euro Müllpfand werden vor Ort eingesammelt. Gewerbliche Händler sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Der Familientrödelmarkt „Von Nachbarn für Nachbarn“ findet am 18. Juni von 10 bis 15 Uhr im Niederberg-Park, Neukirchen-Vluyn statt. Der Eintritt ist frei, es stehen Parkplätze auf dem angrenzenden ehemaligen Zechengelände zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort