Stadtbibliothek Neukirchen-Vluyn Kinder schreiben eine Heldengeschichte

Neukirchen-Vluyn · Bei der ersten Schreibwerkstatt in der Stadtbibliothek konnten Mädchen und Jungen ihrer Phantasie freien Lauf lassen. So begeistert waren die Teilnehmer, dass sie die Schreibwerkstatt nun zur festen Einrichtung machen wollen.

 Die Kinder mit (hinten von links) Gisela Zwiener-Busch und Michael Schumacher sowie Katrin Steffans und Markus Nacke von der Sparkassen-Kulturstiftung Neukirchen-Vluyn.

Die Kinder mit (hinten von links) Gisela Zwiener-Busch und Michael Schumacher sowie Katrin Steffans und Markus Nacke von der Sparkassen-Kulturstiftung Neukirchen-Vluyn.

Foto: Kubica

Gemeinsam an einer Heldengeschichte schreiben – diese Erfahrung machten jetzt an sechs Tagen neun Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren in der Stadtbibliothek. „Meine Mutter hatte von dem Workshop in der Zeitung gelesen, das macht wirklich Spaß“, berichtete Lena (13). Unter der Leitung des aus Xanten stammenden Schriftstellers Michael Schumacher schrieben die Kinder die spannende Geschichte „Rettet Neukirchen-Vluyn!“

Erstmals zum Einsatz kamen zehn von der Sparkassen-Kulturstiftung geförderten zehn Tablets. „Mit den iPads können wir Angebote machen, die die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen fördern“, sagte Bibliotheksleiterin Gisela Zwiener-Busch. Im Workshop schrieb jedes Kind an einem eigenen Kapitel zur selbst erfundenen Figur. „Wir haben die Einzeltexte dann immer wieder in die Cloud hochgeladen, dort habe ich sie zu einem Gesamttext zusammengefügt“, berichtete die 14-jährige Lia. „Zuvor haben wir uns damit beschäftigt, wie ein Charakter aufgebaut wird, wie ein Spannungsbogen entsteht und wie eine Geschichte erzählt wird“, so Michael Schumacher.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollen nun eine feste Schreibwerkstatt in der Stadtbibliothek gründen, zu der sie andere Kinder einladen. Wer Lust hat, die Heldengeschichte zu lesen, findet sie unter www.stadtbuecherei-neukirchen-vluyn.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort