Unternehmen in Neukirchen-Vluyn Kerrygold braucht mehr Platz in Genend

Neukirchen-Vluyn · Das Unternehmen will die Produktions- und Lagerstätte erweitern. Dazu will sie ein Straßenstück kaufen und überbauen. Im Stadtentwicklungsausschuss wurden Varianten vorgestellt, wie der Verkehr künftig laufen könnte.

 Das Kerrygold-Werk in Neukirchen-Vluyn.

Das Kerrygold-Werk in Neukirchen-Vluyn.

Foto: Ornua

Die Ornua Deutschland GmbH, besser bekannt als Kerrygold, hat seit 2007 ihren Sitz im Gewerbepark Genend in Neukirchen-Vluyn. Dort wird die irische Butter abgepackt und zusammen mit anderen Molkereiprodukten in Deutschland und Osteuropa vertrieben. Seit der Ansiedlung des Unternehmens sind Umsatz und Mitarbeiterzahl stetig gewachsen – und so soll es weitergehen. Kerrygold will weiter expandieren und braucht dafür mehr Platz. Dazu wurde 2020 der Kauf des östlich gelegenen Grundstückes mit einer Größe von 55.000 Quadratmetern angestoßen und Ende des Jahres durchgeführt. Damit das neue Grundstück mit dem bestehenden Werksgelände bei eventuellen späteren Betriebserweiterungsabsichten problemlos verbunden werden kann, möchte Kerrygold die Straße „Eickhausweg“ bis kurz vor der Unterführung von der Stadt Neukirchen-Vluyn erwerben. Die Straßenfläche soll entwidmet und als bebaubare Fläche ausgewiesen werden.