Jugendarbeit in Neukirchen-Vluyn P23 und die Hoffnung auf Normalität

Neukirchen-Vluyn · Wie funktioniert aktuell die Arbeit im Jugendhaus P23 der evangelischen Kirchengemeinde? Die Jugendleiter Alexander Otto und Mara Wichmann verfolgen ein Online-Konzept. Dabei stoßen sie auch an Grenzen.

 Mara Wichmann und Alexander Otto vor den verwaisten PC-Spiele-Plätzen. Auch im Jugendheim P23 stehen die Zeichen auf digitale Jugendarbeit. 
  Foto: nop

Mara Wichmann und Alexander Otto vor den verwaisten PC-Spiele-Plätzen. Auch im Jugendheim P23 stehen die Zeichen auf digitale Jugendarbeit. Foto: nop

Foto: Norbert Prümen

Alexander Otto (34) und Mara Wichmann (27) leiten das Jugendhaus P23 in der Vluyner Kirchengemeinde. Entdecken, entwickeln, ausprobieren, lautet ihr aktuelles Motto in Pandemie-Zeiten. „Vieles ist bei uns als Online-Treffen seit letztem Jahr möglich. Wir haben uns da wirklich reingekniet, um für unsere Jugendlichen ein digitales-Gruppenangebot zu schaffen“, sagt Jugendleiter Otto. Entstanden ist mit angesagten Online-Spielen eine große Sammlung, die die Jugendlichen nutzen.