Engagement in Neukirchen-Vluyn So planen die Landfrauen das Jahr

Neukirchen-Vluyn · Die Landfrauen vom Ortsverein Neukirchen-Vluyn gehen nach ihrer Jahreshauptversammlung in die Terminplanung und planen vorsichtig neue Veranstaltungen, wie Betriebsbesichtigungen und Ausflüge.

 Eine Fahrradtour zu den Hofläden zählte 2021 zu den wenigen Veranstaltung der Landfrauen. In diesem Sommer wollen sie wieder stärker in die Öffentlichkeit treten.

Eine Fahrradtour zu den Hofläden zählte 2021 zu den wenigen Veranstaltung der Landfrauen. In diesem Sommer wollen sie wieder stärker in die Öffentlichkeit treten.

Foto: Norbert Prümen

Mit ihrer jüngsten Mitgliederversammlung starteten die Landfrauen im Ortsverein Neukirchen-Vluyn in die Saison. Bei den Vorstandswahlen gab es verschiedene Neuerungen. Der Vorsitzenden Beate Brodesser steht nun Petra Bolthausen als zweite Vorsitzende zur Seite. Zu den Beisitzerinnen gehören Irene Selders-Siebrands, Roswitha Fösken und Franka Leuchtenberg. Neu in ihrem Team ist Ulla Bochnig.

„Wir planen vorsichtig neue Veranstaltungen“, sagt die im Amt bestätigte Vorsitzende Brodesser. Dazu zählen unter anderen Betriebsbesichtigungen und Ausflüge. Das Thema Windkraft und smarte Energie haben sich die Landfrauen vorgenommen und werden dann bei Vor-Ort-Terminen mit Experten im Austausch stehen. „Wir setzen ebenfalls den Fokus auf unsere Familien. Wir bieten Informationen rund um das Thema Pflege. Ein Pflegefall kann plötzlich kommen, der von heute auf morgen alles verändert“, so Beate Brodesser.

Wichtig seien dann für die Organisation der Pflege wie auch die richtige Anlaufstellen, beispielsweise wenn es um die Beantragung von Pflegegraden geht. Passend dazu wollen sich die Landfrauen um die Sturzprophylaxe kümmern. Dazu zählen unter anderem häusliche Stolperfallen und Risikoquellen zu erkennen sowie Übungen kennenzulernen, die die Trittsicherheit, das Gleichgewicht, die Muskelkraft und das Reaktionsvermögen trainieren.

Im letzten Jahr luden die örtlichen Landfrauen zu einer Radtour zu den Hofläden mit Direktvermarktung und warben für heimische Produkte. Die Tour gehörte im Pandemiejahr zu den wenigen öffentlichen Aktivitäten. Die Landfrauen setzen auf coronaarme Zeiten. „Wir werden uns wieder an Veranstaltungen mit unserem Kaffee-und-Kuchen-Angebot beteiligen, so beim Erntedankfest und den Weihnachtsmärkten“, sagt Beate Brodesser.

Zu den größeren Projekten in Sachen Öffentlichkeitsarbeit der Landfrauen gehört eine Homepage, die gerade entwickelt wird. „Wir hatten schon unser erstes Fotoshooting“, so die Vorsitzende. Aktuell zählt der Ortsverein 155 Mitglieder. „Bei uns kann jede Mitglied werden, die Interesse am ländlichen Leben und der Landwirtschaft hat“, so Brodesser. Allgemeine Infos zu den Ortsvereinen, ihren Aktivitäten und den Angeboten zur Bildungsarbeit unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort