Sitzung des BGU in Neukirchen-Vluyn Freilauf für Bello in Neukirchen-Vluyn

Neukirchen-Vluyn · In Neukirchen-Vluyn soll eine Freilaufwiese für Hunde entstehen. Geht es nach der Verwaltung soll diese im Bereich des Klingerhufs entstehen.

 Viele Hundebesitzer wünschen sich ein Hundewiese in Neukirchen-Vluyn. Am Mittwoch kommt das Thema im BGU auf den Tisch.

Viele Hundebesitzer wünschen sich ein Hundewiese in Neukirchen-Vluyn. Am Mittwoch kommt das Thema im BGU auf den Tisch.

Foto: Tierheim Lobberich

Der Bau-, Grünflächen-und Umweltausschuss (BGU) hatte bereits Haushaltsmittel in Höhe von 30.000 EUR für das Anlegen einer Hundewiese zur Verfügung gestellt.  Die Verwaltung hatte als Ort der Freilauffläche einen Bereich des Klingerhufs vorgeschlagen. Während dieser Vorschlag bei der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen begrüßt und die Umsetzung befürwortet wurde, gab es seitens der FDP-Fraktion zunächst Bedenken  aufgrund  der  räumlichen  Nähe  zu einem vorhandenen Kinderspielplatz. Die anschließende Diskussion über das Für und Wider des vorgeschlagenen Geländes führte schließlich zu dem Auftrag an die Verwaltung, zwei alternative Örtlichkeiten vorzuschlagen. Bei dem Gelände sollte es sich möglichst um eine vorhandene Rasen-oder Wiesenfläche im städtischen Eigentum mit einer Parkmöglichkeit für Kfz im nahen Umfeld handeln. Die Anlage sollte zudem planungsrechtlich zulässig sein.