Kultur in Neukirchen-Vluyn Wie sich die Gesamtschule Niederberg „On Stage“ präsentierte

Neukirchen-Vluyn · Schülerinnen und Schüler zeigten vor Gästen was sie in den Bereichen Kunst, Musik, Bewegung und Theater drauf haben. 200 Mitwirkende standen auf der Bühne und erhielten tosenden Applaus. Womit die Gesamtschüler so begeisterten.

 Schüler und Schülerinnen singen für die Gäste der Veranstaltung „On Stage“.

Schüler und Schülerinnen singen für die Gäste der Veranstaltung „On Stage“.

Foto: Norbert Prümen

Die Gesamtschule Niederberg lud zu Schulkultur pur ein. Bei der Veranstaltung „On Stage“ präsentierten Schülerinnen und Schüler ihre Arbeiten aus den Bereichen Kunst, Musik, Bewegung und Theater. Bevor der Vorhang für rund 200 Mitwirkende aufging, lohnte sich der Kunstrundgang durch das Schulzentrum. Fliesenmosaike hatten Fünftklässler erstellt. Das Projekt betreute Künstlerin Manuela Scholten.

In die Welt der Fotografie entführte die Fotografin Andrea Zmrzlak unter dem Motto „Mein Leben vor 150 Jahren“. Dabei schlüpften die Schülerinnen und Schüler für die großformatigen Aufnahmen in alltägliche Rollen und historische Kleidung, sei es für Fotoshootings bei der Feld- und Hofarbeit oder in die Zeit des beginnenden Bergbaus. Neuntklässler widmeten sich mit Künstler Rolf Hamacher der großflächigen Wandmalerei. Dabei schlugen sie den Bogen zum Bergbau und dem Strukturwandel unter dem Motto „Förderung in andere Zeiten“.

Die klare Haltung „Kein Raum für Rassismus“ der Gesamtschule Niederberg findet sich als Grafittikunst mit Künstler Case MaClaim im Pausengang zum Rassismus. Das quirlige Leben auf der Bühne lieferten die verschiedenen Jahrgangsstufen vom Fach Darstellen und Gestalten mit sehenswerten Beiträgen, wie „Die Zeremonie des Aufstehens“. Der Theaterbeitrag drehte sich um den Sonnenkönig Ludwig IX., während sich andere Projekte der Musik und Bewegung verschrieben hatten.

„Gerade das Fach Darstellen und Gestalten braucht für den Abschluss die Bühne. Die Schülerinnen und Schüler haben so tolle Arbeit auch fächerübergreifend geleistet“, sagt dazu Lehrerin Sandra Punge. Dazu trugen die Mitwirkenden für das Schattentheater große Masken, die sie selber gestaltet hatten. Nach knapp 20 Programmpunkten endete unter donnerndem Applaus die Schulveranstaltung. Die Projekte wurden durch Gelder des Landes finanziert, der Sparkasse am Niederrhein, der Stadt Neukirchen-Vluyn, des Fördervereins der Gesamtschule Niederberg und durch die Teilnahme am Kulturagentenprogramm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort