Polizei ermittelt in Neukirchen-Vluyn Frau erschlagen – mutmaßlicher Täter begeht Selbstmord

Neukirchen-Vluyn · Noch unklar sind die Hintergründe einer Bluttat in Neukirchen-Vluyn. Eine Frau ist in einem Wohnhaus an der Laukenstraße getötet worden. Im selben Haus fand die Polizei einen toten Mann, der sich offenbar erhängt hat. Dabei handelt es sich möglicherweise um den Täter.

 Polizei und Rettungskräfte am Einsatzort in Neukirchen-Vluyn.

Polizei und Rettungskräfte am Einsatzort in Neukirchen-Vluyn.

Foto: Norbert Prümen

Eine Mordkommission der Duisburger Polizei ist in Neukirchen-Vluyn im Einsatz. Zu klären sind die Hintergründe eine Tötung und einer Selbsttötung, die allem Anschein nach zusammenhängen.

Gegen 14.45 Uhr war am Mitttwoch die Polizei alarmiert worden. Zeugen hatten angegeben, eine Frau sei erstochen worden. Tatort war ein Mehrfamilienhaus an der Leukenstraße in Neukirchen. In einer Wohnung fanden Rettungskräfte kurz später die Leiche einer Frau vor. Erst am Abend stellten Ermittler allerdings fest, dass die 48-Jährige nicht erstochen worden war, sondern durch stumpfe Gewalteinwirkung starb. Mit anderen Worten: Sie wurde erschlagen. Ob dabei ein Gegenstand im Spiel war, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Vom Täter fehlte zunächst jede Spur. Die Polizei riegelte den Einsatzort weiträumig ab, Anwohner wurden gebeten, in ihren Wohnungen zu bleiben. Auch Notfallseelsorger waren im Einsatz. Gleichzeitig wurde eine Ringfahndung ausgelöst. Weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Täter in der Nähe und bewaffnet war, wurden zudem Spezialeinsatzkräfte der Polizei hinzugezogen.

Bei einer Durchsuchung des Hauses fanden Polizeibeamte dann im Dachgeschoss die Leiche eines Mannes, der sich erhängt hatte. Nach ersten Erkenntnissen könnte es sich bei dem 55-Jährigen um denjenigen handeln, der die Frau umgebracht hat.

Die Duisburger Mordkommission ermittelt wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes. Zu klären sind die Hintergründe der Tötung und das Verhältnis, in dem der Mann und die Frau zueinander standen.

Kreisen Ihre Gedanken darum, sich das Leben zu nehmen? Sprechen Sie mit anderen Menschen darüber. Die Telefonseelsorge ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr erreichbar, Telefon 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort