Event in Neukirchen-Vluyn Erziehungsverein feiert wieder sein Jahresfest

Neukirchen-Vluyn · Zwei Jahre lang konnte das Jahresfest des Neukirchener Erziehungsverein nicht gefeiert werden. Am 28. August soll das beliebte Straßenfest aber wieder statt finden. Der Fokus wird dabei auf das Thema Frieden gelegt.

 Jahresfest 2019: Besucherinnen am Verkaufsstand von Haus Elim.

Jahresfest 2019: Besucherinnen am Verkaufsstand von Haus Elim.

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

Pandemie, Krieg in Europa – zahlreiche Krisen belasten die Menschen in dieser Zeit. Das 177. Jahresfest des Neukirchener Erziehungsvereins am Sonntag, 28. August, steht daher im Zeichen des Friedens. „Frieden suchen – Frieden finden“, so lautet das diesjährige Motto.

Im Jubiläumsjahr 2020 musste das Jahresfest wegen der Coronapandemie komplett ausfallen. Im letzten Jahr wurde anstelle des traditionsreichen Jahresfestes Anfang September unter dem Dach des Festzeltes an der Heckrathstraße einen Sommergottesdienst mit rund 300 Gästen unter dem Motto „gemeinsam weitergehen“ gefeiert. Nun soll das Fest aber wieder wie gewohnt mit einem großem Straßenfest gefeiert werden und alle Beteiligten freuen sich darauf.

Los geht es 28. August, um 10 Uhr, mit einem Zeltgottesdienst. Die Predigt hält Pfarrer Hans-Wilhelm Fricke-Hein. Die Kollekte kommt der Ukraine-Hilfe zugute. Ab 11.30 Uhr startet rund um das Kinderdorf und das Andreas-Bräm-Haus in der Heckrathstraße das große Straßenfest mit Markt- und Info-Ständen und vielen Kreativ-Aktionen. Mediterrane und asiatische Mittagssnacks und selbstgebackene Kuchen verwöhnen die Besucherinnen und Besucher kulinarisch. Den Schlusspunkt setzt um 15 Uhr der christliche Aktionskünstler Mr. Joy mit seiner Show „Artistik-Illusionen-Botschaft“. Zum Jahresfest sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort