Messe in Neukirchen-Vluyn Mehrweg in der Gastronomie

Neukirchen-Vluyn · Ab 2023 müssen Gastronomiebetriebe neben Einweg- auch Mehrwegverpackungen für To-Go-Angebote bereithalten. Um die Gastronomen bei der Umsetzung zu unterstützen, fand in Neukirchen-Vluyn eine „Mehrweg-Messe“ statt.

 Auf der Messe im Samannshof informierten sich Unternehmer über Mehrweg in der Gastronomie.

Auf der Messe im Samannshof informierten sich Unternehmer über Mehrweg in der Gastronomie.

Foto: Norbert Prümen

 „Es sieht unappetitlich aus, wenn sich Pizzakartons vor Abfallbehältern stapeln oder in der Landschaft liegen. Ich wohne in der Nähe des Düsseldorfer Hofgartens und ärger mich jedes Mal darüber.“ Patrick Lippe musste Bürgermeister Ralf Köpke und Klimaschutzmanagerin Ingrid von Eerde bei der ersten Mehrweg-To-Go-Messe nicht von den Vorteilen überzeugen, die Mehrwegsysteme bieten, zumal Neukirchen-Vluyn eine global nachhaltige Kommune ist. Trotzdem erläuterte er zusammen mit Adal Abraham das digitale Mehrwegsystem des Kölner Unternehmen Vytal.