Neues Gas- und Wassernetz Vluyner Nordring: Enni startet neuen Bauabschnitt

Neukirchen-Vluyn · Bis März wird ein neues Gas- und Wassernetz gebaut. Rund 360 Meter des alten Wassernetzes sollen ausgetauscht und bis Mitte März rund 190 Meter neue Gasleitungen verlegt werden. Autofahrer müssen mit Einschränkungen rechnen.

 Am Vluyner Ring wird gebaut, Autofahrer müssen sich weiter auf Behinderungen einstellen. (Themenfoto)

Am Vluyner Ring wird gebaut, Autofahrer müssen sich weiter auf Behinderungen einstellen. (Themenfoto)

Foto: pixabay

(RP) Das Wetter meinte es gut. Wie geplant, kann die Enni Energie & Umwelt Niederrhein deshalb in dieser Woche den finalen Bauabschnitt bei der Erneuerung der Gas- und Wasserleitungen im Vluyner Nordring einleiten. Nach rund sechs Wochen Bauzeit soll dann spätestens zum Wochenende die Einfahrt in die viel befahrene Straße von der Niederrheinallee wieder möglich, der Vluyner Nordring bis zum Getränkemarkt Hofmann beidseitig wieder befahrbar sein. Auch der Edeka-Parkplatz könne dann ohne Umweg angefahren werden.

Insgesamt muss die Enni zwischen Niederrheinallee und Waldmannsweg rund 360 Meter des alten Wassernetzes austauschen und bis Mitte März rund 190 Meter neue Gasleitungen verlegen. „Hier gibt es einige neue Kunden, die von den aktuell günstigen Anschlusskosten profitieren und ihre Häuser zukünftig mit Erdgas beheizen wollen“, sagte Enni-Bauleiter Oliver Flach.

Auch im nächsten Bauabschnitt müssen Autofahrer noch mit Einschränkungen rechnen. „Solch große Eingriffe in die Infrastruktur einer Stadt bedeuten leider immer Einschnitte“, sagte Flach. Das Netz sei danach aber für die Anforderungen der Zukunft gerüstet.

In Neukirchen-Vluyn hätten vor allem Anwohner und Gewerbetreibende bislang viel Verständnis für die Verkehrsführung gezeigt, was den Bauverlauf beschleunigt habe. Auf dem Teilstück zwischen Waldmannsweg und der Hausnummer 16 bleibt es in den kommenden sechs Wochen bei der Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung zur Niederrheinallee. „Nahezu alle Unternehmen und Arztpraxen sind jetzt aber wieder aus beiden Richtungen erreichbar“, sagte der Oliver Flach.

Fragen zu der Maßnahme beantwortet die Enni an ihrem Baustellentelefon unter der Rufnummer 02841 104-600.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort