1. NRW
  2. Städte
  3. Neukirchen-Vluyn

Neukirchen-Vluyn: Einzelhandel lädt zum Late Night Shopping ein

Einzelhandel in Neukirchen-Vluyn : Late-Night-Shopping in Vluyn am 11. Dezember

Der Werbering und die Stadt Neukirchen-Vluyn haben das Late Night Shopping initiiert. Die Geschäfte öffnen bis 21 Uhr. Ein Rahmenprogramm wird es in diesem Jahr nicht geben.

Einmal zu etwas anderer Stunde einkaufen und eine besondere Atmosphäre genießen: Das macht Vluyn in der kommenden Woche möglich. Der Werbering und die Stadt Neukirchen-Vluyn haben das Late-Night-Shopping ins Leben gerufen, an dem sich zahlreiche Händler beteiligen. Am Freitag, 11. Dezember, sind daher die Türen der Geschäfte in Vluyn bis 21 Uhr geöffnet.

„Es geht uns um dreierlei“, erläutert Sabrina Daubenspeck vom Stadtmarketing Neukichen-Vluyn. „Einmal natürlich um das besondere Shopping-Erlebnis, das man zu einer nicht traditionellen Einkaufszeit hat. Gleichzeitig ist es wichtig, in Zeiten von Corona die Möglichkeiten zum Einkaufen auszuweiten. Mit dem Late-Night-Shopping wollen wir das erreichen. Und schließlich möchten wir die Neukirchen-Vluyner anregen, ihre Weihnachtseinkäufe vor Ort zu erledigen und damit den lokalen Handel in einer für ihn nicht einfachen Zeit zu unterstützen.“

„Viele Händler sind beim Late-Night-Shopping dabei“, erklärt Markus Meyer, Geschäftsführer des Werberings. „Das freut uns alle sehr und macht Hoffnung, dass die lokale Wirtschaft einigermaßen durch die Krise kommen wird. Wir wollen zeigen, dass das Angebot bei uns in Vluyn attraktiv ist und sich der Blick in den Laden vor Ort auf jeden Fall lohnt.“

„Leider können wir beim Late-Night-Shopping weder Live-Musik noch den vorgesehenen Besuch des Weihnachtsmannes anbieten“, bedauert Markus Meyer. Schon die im Kreis Wesel in jüngerer Zeit gestiegenen Infektionszahlen sprächen dagegen, so die Initiatoren – und mit den soeben in den Dezember verlängerten Corona-Schutzmaßnahmen wäre es ohnehin unmöglich. So sei das Ziel in diesem Jahr die lockere Verteilung auf zusätzliche Einkaufszeiten.