Aktion in Neukirchen-Vluyn Dorfmasche hält im Projektzimmer die Stellung

Neukirchen-vluyn · Wetterbedingt musste die Erstausgabe vom Markt der Möglichkeit im Dorf Neukirchen abgesagt werden. Das Team der Dorfmasche hielt durch und lud ins Projektzimmer ein. Die Mitglieder arbeiten an einem neuen Projekt.

 Wegen des schlechten Wetters musste in das Projektzimmer ausgewichen werden.

Wegen des schlechten Wetters musste in das Projektzimmer ausgewichen werden.

Foto: Norbert Prümen

Sozusagen „vom Winde verweht“ wurde der Markt der Möglichkeiten im Dorf Neukirchen. Die Neuauflage des beliebten Marktes wurde von städtischer Seite aufgrund des recht stürmischen Wetters am Donnerstag abgesagt. Im Vorfeld hatten sich wegen der unsicheren Wetterverhältnisse die verschiedenen Aussteller abgemeldet. „Endlich wieder Markt der Möglichkeiten, und dann so etwas“, sagte eine enttäuschte Besucherin. Nur die Dorfmasche hielt die Stellung, denn das Projektzimmer, Kreativraum in der Nähe von Rossmann, bot den perfekten Rahmen. Im doppelten Sinn wurde die Dorfmasche dem aktuellen Motto „Ach, du dickes Ei“ gerecht.

„Unser Projektzimmer ist tatsächlich unsere Rettung. Bei uns gibt es Waffeln und Möhreneintopf“, erklärte Birgt Kellermann, die mit ihren Mitstreiterinnen wie Elke Kraatz, Tilde Heimbach und Gisela Gebuhr die Gäste begrüßte. Zur kleinen Kaffee-Auszeit gingen die Gäste im Projektzimmer auf Entdeckungstour. Das Regalsystem, das im Grunde mit seinen verschiedenen Waren einem Fachgeschäft gleichkommt, sorgte für genügend Gesprächsstoff. Denn die Dorfmasche ist erneut Teil eines größeren Projekts, diesmal in Weeze. Das Team der Dorfmasche nimmt am eintägigen Musikfestival „San Hejmo“ im August teil, das im Zeichen von lateinamerikanischem Feeling stehen soll.

Über Instagram wurden die Festivalmacher auf die Dorfmasche aufmerksam und luden sie kurzerhand ein, den Traum von einem gestrickten Zuhause den Festivalgästen zu präsentieren. Seit zwei Monaten laufen die Vorbereitungen im Projektzimmer. Häkel- und Stricknadeln glühen, denn erneut werden im Stil der Dorfmasche Stühle umhäkelt oder eingestrickt. „Geplant ist, ein Esszimmer und ein Wohnzimmer dort auszustellen“, sagte Birgit Kellermann. Dass die Neuausgabe vom Markt der Möglichkeiten auf den kleinen Rahmen reduziert wurde, stieß auf Verständnis. „Sicherheit geht vor“, sagte Stadtsprecherin Sabrina Daubenspeck.

In Vorbereitung ist nun die nächste Ausgabe für Donnerstag, 5. Mai, 14 bis 18 Uhr. „Wir haben das Thema ‚Lokal verwurzelt‘ gewählt. Zum Start in die Gartensaison dürfen sich Gäste unter anderem auf die Pflanzentauschbörse freuen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort