Festival in Neukirchen-Vluyn Dong Open Air wird auf 2021 verschoben

Neukirchen-Vluyn · Die 20. Ausgabe des Festivals auf der Halde Norddeutschland wird wegen der Corona-Krise auf den Zeitraum vom 8. bis 10. Juli 2021 verschoben. Alle bereits verkauften Dong-Tickets behalten laut Veranstalter ihre Gültigkeit für den neuen Termin und werden auch nicht von möglichen Preiserhöhungen betroffen sein.

Neukirchen-Vluyn: Dong Open Air wird auf 2021 verschoben
Foto: Dieker, Klaus (kdi)

Aus Gründen des Infektionsschutzes wird die Stadt Neukirchen-Vluyn viele Veranstaltungen bis in den Oktober hinein nicht genehmigen. Dazu zählt auch die 20. Auflage des Dong Open Airs, die nun um ein Jahr verschoben wird. „Auch wenn dies für uns, die bestätigten Künstler, unsere Partner und alle Besucher natürlich eine traurige Nachricht ist, so begrüßen wir dennoch die Tatsache, dass wir nun eine Entscheidung haben und damit beginnen können, unseren Plan B in die Tat umzusetzen“, teilt Sebastian Arnold vom Dong Kultur mit.

Der Plan B der Veranstalter sieht nun wie folgt aus: Die 20. Ausgabe des Festivals wird vom 9. bis 11. Juli um ein Jahr auf den Zeitraum vom 8. bis 10. Juli 2021 verschoben. Es ist das erste Mal in der 19-jährigen Geschichte des Festivals, dass es nicht wie angekündigt stattfinden kann. Aktuell bemühen sich die Booker des Festivals darum, das Programm möglichst 1:1 mit ins kommende Jahr zu nehmen. „Auch wenn es eventuell nicht bei allen gelingen wird, sind wir doch zuversichtlich, dass ein Großteil der Bands dabei bleiben wird“, sagt Arnold. Schließlich würden viele europäische Veranstaltungen nicht wie geplant stattfinden können. Sowohl für die Bands als auch die weiteren Veranstalter würde es das am wenigsten Komplizierte sein, ihre Pläne um ein Jahr zu vertagen.

In der Hoffnung, dass die Zwischenzeit gesundheitlich und wirtschaftlich von allen überstanden wird. Alle bereits verkauften Dong-Tickets behalten ihre Gültigkeit für den neuen Termin und werden auch nicht von eventuellen künftigen Preiserhöhungen betroffen sein. Zusätzliche Optionen bzgl. bereits verkaufter Tickets prüft der Dong Kultur, ebenso wie die Bundesregierung dies zur Zeit mit Blick auf die gesamte Veranstaltungsbranche tut. Hierzu meldet sich der Verein wieder, sobald Klarheit besteht, und bittet um Geduld.

Aufgrund der insgesamt ungewissen Situation sind die Dong-Tickets für den neuen Termin 2021 zwar weiter zu den bisherigen Preisen im Verkauf. Preiserhöhungen können für die kommenden Wochen und Monate allerdings nicht ausgeschlossen werden. Das reguläre Ticket für die drei Veranstaltungstage mit 28 Bands und inklusive Camping kostet 85,99 Euro. Das ermäßigte Jugendticket für Menschen zwischen 12 und 17 Jahren lediglich 29,99 Euro.

(aka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort