Brauchtum in Neukirchen-Vluyn Kirmes startet mit einer „Happy Hour“

Neukirchen-Vluyn · Zwei Jahre lang musste die Vluyner Straßenkirmes coronabedingt pausieren. Nun ist es aber endlich wieder soweit: Vom 10. bis 13. Juni kehrt das bunte Leben zurück in den Ortskern.

 Im Juni 2019 wurde zuletzt die Klompenkirmes mit dem traditionellen Fassanstich eröffnet – seinerzeit durch Bürgermeister Harald Lenßen. Diese Ehre wird in diesem Jahr erstmals seinem Nachfolger Ralf Köpke zuteil.

Im Juni 2019 wurde zuletzt die Klompenkirmes mit dem traditionellen Fassanstich eröffnet – seinerzeit durch Bürgermeister Harald Lenßen. Diese Ehre wird in diesem Jahr erstmals seinem Nachfolger Ralf Köpke zuteil.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Das viertägige Spektakel beginnt am Freitag, 10. Juni, um 17 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich. Bereits zwei Stunden zuvor, ab 15 Uhr, besteht für Jung und Alt die Möglichkeit zu einem Bummel über die Kirmes. Bei teils vergünstigten Preisen findet in der Zeit von 15 bis 17 Uhr die „Happy Hour“ statt, in der die Schausteller eine Karussellfahrt oder einen Artikel zum Aktionspreis anbieten.

Bis einschließlich Montag, 13. Juni, wird sich der Vluyner Ortskern an diesem Wochenende wieder in einen bunten Kirmesplatz verwandeln. Auf die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher warten viele Höhepunkte: Traditionell sind die Stände mit Ballwurf, Pfeilwerfen und Verlosung. Bei den Fahrgeschäften für Kinder und Erwachsene sind in diesem Jahr dabei: der Grass Auto-Scooter, der Crazy Dancer, der Beach Jumper, die Schlittenfahrt sowie Kinderkarussells wie der Panamerican Kinderflieger, das Kinderkarrussel von Katy Bruch und der Kinderexpress von Karl Budek. Auch im gastronomischen Bereich bleiben keine Wünsche offen: die Stände bieten von Poffertjes über Churros bis zur klassischen Bratwurst für jeden Geschmack etwas.

Am Abschlusstag, Montag, 13. Juni, findet der traditionelle Klompenball mit dem Umzug der Klompenfreunde durch Vluyn statt, bevor die Frühlingskirmes dann am Abend endet.
Dass fröhliche Treiben in Neukirchen-Vluyn bringt auch einige Verkehrsbeschränkungen mit sich, darauf weist die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung hin. So müsse die Niederrheinallee ab Mittwoch, 8. Juni, 18 Uhr, bis Dienstag, 14. Juni, 15 Uhr, zwischen den Kreuzungen Trox und dem Vutzkreisel für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Die Anlieger hätten aber wie immer – soweit möglich – freie Zufahrt.

Wer in diesem Zeitraum zum Einkaufen nach Vluyn kommen möchte, hat die Möglichkeit, in den umliegenden Straßen und auf den Plätzen sein Auto abzustellen. Es werden im Gebiet verschiedene Umleitungen und Sackgassen ausgeschildert werden. Auch auf Haltverbote müsse man sich wegen der Straßenkirmes einstellen. So würden die Parkplätze an der Niederrheinallee, Pastoratstraße, Bruckhausfeld, und auf dem Leineweberplatz ab Mittwochabend (8. Juni) nicht mehr zur Verfügung stehen. Für den Aufbau des Festzeltes ist der Platz am Museum bereits ab kommenden Dienstag, 7. Juni gesperrt.

Der Linienbus der Niag wird im Zeitraum 8. bis 14. Juni Umleitungsstrecken fahren. Die Haltestellen Trox und Springenweg, die im Bereich der Absperrung liegen, entfallen ersatzlos. Die Haltestelle Vluyner Platz wird zum Vluyner Südring verlegt. Parkplätze sind während der Vluyner Kirmes Mangelware, denn dort, wo sonst geparkt wird, findet das Kirmesgeschehen statt. Das Ordnungsamt empfiehlt deshalb, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, mit dem Fahrrad oder zu Fuß nach Vluyn zu kommen. Sollte dennoch auf das Auto nicht verzichtet werden können, stehen außerhalb der Geschäftszeiten die Parkplätze von Edeka und Aldi zur Verfügung. Für etwaige Beeinträchtigungen bittet die Stadtverwaltung um Verständnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort