40 Jahre Stadtrecht in Neukirchen-Vluyn Wie Christian Fischer eine Gemeinde zur Stadt machte

Neukirchen-Vluyn · 40 Jahre Stadt Neukirchen-Vluyn, das ist ein Grund zu feiern. Am 1. Januar 1981 bekam Neukirchen-Vluyn Stadtrecht. Laut Melderegister und dem Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik wurde mit Neubürger Christian Fischer die Einwohner-Marke von 25.000 geknackt.

 Mit der Geburt von Christian Fischer zählte die Stadt Neukirchen-Vluyn im Jahr 1978 25.000 Einwohner. Der heute 42-Jährige kommt noch gerne auf Stippvisite in seine Heimat.

Mit der Geburt von Christian Fischer zählte die Stadt Neukirchen-Vluyn im Jahr 1978 25.000 Einwohner. Der heute 42-Jährige kommt noch gerne auf Stippvisite in seine Heimat.

Foto: Norbert Prümen

Im Dezember 1978 wurde Christian Fischer geboren. Der erste Sohn – ein tolles Erlebnis für seine Eltern, Angelika und Hans-Dieter Fischer, ein Quantensprung für die Gemeinde Neukirchen-Vluyn. Sie wurde mit Christian, dem 25.000sten Einwohner, Stadt. An sich ein familiäres Ereignis, das plötzlich in einem glänzenden Licht stand und für den Bergbaustandort nicht ohne Konsequenzen blieb. Das Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik informierte die Gemeindeverwaltung über den Millionen schweren Sachverhalt. In den ersten Maitagen 1979 machte sich der damalige Bürgermeister Oskar Böhm mit seinem Ersten Beigeordneten, Hans Wefers, auf den Weg zur jungen Neukirchener Familie. „Wir wurden angesprochen, ob uns ein Besuch recht sei“, erinnert sich Christians Vater.