Neukirchen-Vluyn: Bürgermeisterkandidat Christian Pelikan (Bündnis 90/Die Grünen) Sagen Sie jetzt nicht zu viel!

Neukirchen-Vluyn · Im Wahlkampf wird oft lang geredet und viel versprochen. Manchmal hilft es aber, seine Botschaft auf einen Kern zu verdichten. Bei der beliebten Social-Media-Plattform Twitter wird man dazu gezwungen. Maximal 280 Zeichen pro Tweet sind hier erlaubt. Wir haben Politiker im Kommunalwahlkampf gebeten, auf unseren Fragenkatalog jeweils eine Antwort mit maximal 280 Zeichen zu geben.

 Christian Pelikan ist Bürgermeisterkandidat der Grünen in Neukirchen-Vluyn. Er bilde einen „Gegenakzent zu der teilweise eingerosteten und schwergängigen stadtentwicklerischen Politik“, sagen die Grünen.

Christian Pelikan ist Bürgermeisterkandidat der Grünen in Neukirchen-Vluyn. Er bilde einen „Gegenakzent zu der teilweise eingerosteten und schwergängigen stadtentwicklerischen Politik“, sagen die Grünen.

Foto: Pelikan

Wer sind Sie?

Mein Name ist Christian Pelikan, bin 28 Jahre jung und lebe gemeinsam mit meiner Frau in Neukirchen-Vluyn. Meine Freizeit verbringe ich mit Fahrradfahren, Stadionbesuchen in Dortmund und Kegelabenden. Ich möchte mit frischem Wind der jüngste Bürgermeister am Niederrhein werden.

Warum sind Sie in Ihre Partei eingetreten?

Im Mai 2016 hat mich das Aufkommen der AfD so schockiert, dass ich nicht tatenlos zuschauen wollte. Ich habe mich deshalb entschlossen für eine bunte und demokratische Gesellschaft einzustehen und zudem dem Klimaschutz meine Stimme zu geben.

Ihr größtes konkretes Ziel für die nächste Legislaturperiode?

Die Mobilitätswende einleiten, damit der Bus (und hoffentlich bald auch die Bahn) auch noch nach 18 Uhr kommt. Zudem setze ich mich ein FÜR: Bezahlbaren Wohnraum, Digitalisierung, Klimaschutz, Biodiversität, Radwegeausbau, LGBTIQ und GEGEN Rechts.

Warum sollte man Sie wählen?

Weil ich mich für ein Neukirchen-Vluyn einsetze. Ich werde frischen Wind in unsere schöne Stadt bringen, veraltete Strukturen aufbrechen und die Stimmen der Bürger*innen ernst nehmen. Lasst uns gemeinsam ein neues NEUkirchen-Vluyn erschaffen.

Ihr politisches Vorbild und warum?

Felix Banaszak, Landesvorsitzender der Grünen NRW. Bei meinem politischen Start hat Felix mich inspiriert, dass man mit Leidenschaft und Engagement eine Menge erreichen kann. Auf Bundes-, Landes-, Kreis-, und vor allem auf kommunaler Ebene.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort