Neukirchen-Vluyn: Bürgermeister Harald Lenßen im Twitter-Interview Sagen Sie jetzt nicht zu viel!

Im Wahlkampf wird oft lang geredet und viel versprochen. Manchmal hilft es aber, seine Botschaft auf einen Kern zu verdichten. Bei der beliebten Social-Media-Plattform Twitter wird man dazu gezwungen. Maximal 280 Zeichen pro Tweet sind hier erlaubt. Wir haben Politiker im Kommunalwahlkampf gebeten, auf unseren Fragenkatalog jeweils eine Antwort mit maximal 280 Zeichen zu geben.

 Harald Lenßen, Bürgermeister in Neukirchen-Vluyn

Harald Lenßen, Bürgermeister in Neukirchen-Vluyn

Foto: CDU

Wer sind Sie?

Mein Name ist Harald Lenßen, 59 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder. Als Bankkaufmann habe ich 30 Jahre in der örtlichen Sparkasse gearbeitet, zuletzt als Leiter der Geschäftsstelle Vluyn. Seit 2009 bin ich Bürgermeister in Neukirchen-Vluyn.

Warum sind Sie in Ihre Partei eingetreten?

Als Jugendlicher ist durch Gespräche in der Familie und mit Kommunalpolitikern mein Interesse geweckt worden, mich aktiv in der örtlichen Politik zu engagieren. Ich identifiziere mich seit damals mit den Grundeinstellungen und Wahlprogrammen der CDU.

Ihr größtes konkretes Ziel für die nächste Wahlperiode?

Die nachhaltige Stadtentwicklung liegt mir besonders am Herzen. Dazu zählt die Umgestaltung von Niederberg in ein Kreativquartier, die Weiterentwicklung der Sportanlagen für Schulen und Vereine und der Ausbau unserer Straßen hin zu mehr Fahrradfreundlichkeit.

Warum sollte man Sie wählen?

Neukirchen-Vluyn braucht Kontinuität, um sich weiter so gut zu entwickeln wie bisher. Erfahrung und über Jahre gelebte Verlässlichkeit sind aktuell mehr denn je gefragt. Mehr Bildungschancen, noch mehr Arbeitsplätze, mehr Klimaschutz , mehr Miteinander – dafür stehe ich.

Ihr politisches Vorbild?

Mein Vorbild ist unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel. Ihre Weitsicht und Geduld sowie der Umgang mit den vielfältigen Problemen in Europa und in unserem Land sind bei ihr in den besten Händen. Zudem ist ihr geleistetes Arbeitspensum über einen so langen Zeitraum bemerkenswert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort