Neukirchen-Vluyn Ehrenamt beim „Markt der Möglichkeiten“

Neukirchen-Vluyn · Am kommenden Donnerstag, 7. Oktober, lockt der „Markt der Möglichkeiten“ wieder nach Neukirchen. Im Oktober wird der Schwerpunkt auf das Thema „Ehrenamt“ gesetzt.

 Für die musiklaische Untermalung gibt es auch diesemal wieder Drehorgelmusik auf dem „Markt der Möglichkeiten“.

Für die musiklaische Untermalung gibt es auch diesemal wieder Drehorgelmusik auf dem „Markt der Möglichkeiten“.

Foto: Norbert Prümen

Immer donnerstags findet der Bauernmarkt in der Zeit  von 14 bis 18 Uhr vor der Neukirchener Buchhandlung  an der Andreas-Bräm-Straße statt und  bietet ausschließlich landwirtschaftliche Erzeugnisse aus der hiesigen Region an.

Bereits seit 2018 steht der Bauernmarkt an jedem ersten Donnerstag im Monat unter dem Motto „Markt der Möglichkeiten“. Beteiligen können sich Partner aus Vereinen, der örtlichen Wirtschaft und Kultur. Der „Markt der Möglichkeiten“ wird dabei jedesmal um einen bestimmten Themenschwerpunkt ergänzt. Am kommenden Donnerstag, 7. Oktober, ist es wieder soweit. Zum Bauernmarkt gesellen sich dann Händler, Vereine und Initiativen, die über das bunte Leben in Neukirchen informieren sowie Selbstgemachtes und Produkte der Region zum Kauf anbieten. Im Oktober dreht sich dabei alles um das Thema „Ehrenamt“. Verschiedene Aktionen wollen dabei vor allem auch Jugendliche ansprechen und laden zum Mitmachen ein.

Mit dabei ist der Apfelhof Heckes, die Tuwas Genossenschaft und die Imkerei Hombergs. Der Neukirchener Erziehungsverein und Energetix Schmuck bieten Schönes und Dekoratives. Nicht fehlen dürfen die engagierten Damen der Dorfmasche, die die Besucher mit  frischen Waffeln verwöhnen und zum kreativen Koffermarkt einladen. Auch die Rikschas vom Projekt „Radeln ohne Alter“ stehen für eine kleine Probefahrt bereit. Für den nötigen Schwung dafür sorgt Musik der Mölmschen Drehorgel. Über ihr Programm und ihre vielfältigen Angebote informieren die Awo, die Caritas und der CVJM. Die Sonneck-Schule und der Unverpacktladen von Tante Pati aus Moers sind ebenfalls beim „Markt der Möglichkeiten“ dabei. Leckeres vom Grill bietet der Stadtjugendring.

Auf dem Gelände gelten die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln sowie die Maskenpflicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort