Heimat-Preis Neukirchen-Vluyn Ehre für das Ehrenamt vor Ort

Neukirchen-Vluyn · Die Stadt verleiht den Heimat-Preis: Insgesamt 5000 Euro werden zu gleichen Teilen an die Initiative „Radeln ohne Alter“, den Bienenzuchtverein und das Team des „POP-Movement“ am Julius-Stursberg-Gymnasium vergeben.

 Die Tuwas Genossenschaft wurde für das Projekt „Radeln ohne Alter“ mit dem Heimat-Preis 2021 ausgezeichnet. Foto:

Die Tuwas Genossenschaft wurde für das Projekt „Radeln ohne Alter“ mit dem Heimat-Preis 2021 ausgezeichnet. Foto:

Foto: Stadt NV

Im Jahr 2020 wurde der Heimat-Preis durch die Stadt Neukirchen-Vluyn erstmals vergeben. Dies hatte der Rat im Oktober 2019 beschlossen, auch die und die grundlegenden Förderkriterien wurden in diesem Rahmen festgelegt. Bewerben konnten sich Neukirchen-Vluyner Vereine und Institutionen, die sich um Vielfalt, Zusammenhalt, Identität, Brauchtum und Tradition, Ökologie und Artenvielfalt oder den Erlebnisraum Stadt verdient machen. Der erste Preis und ein Preisgeld von 2500 Euro erhielt die Dorfmasche, die Musikschule Neukirchen-Vluyn erhielt den zweiten Preis und ein Preisgeld von 1500 Euro, an die Interessengemeinschaft Heidschnucken, Landschaftspflege und Umweltbildung ging der dritte Preis und ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro. Schon Ende 2020 stand fest, dass die Stadt auch 2021 den Heimatpreis verleihen will, erneut standen 5000 Euro aus Fördermitteln des Landes dafür zur Verfügung. Anders als im Vorjahr wurde 2021 jedoch keine Abstufung vorgenommen. Der Ausschuss für Soziales, Bildung, Kultur und Sport hatte vorgeschlagen, die Fördersumme von 5000 Euro gleichmäßig an drei Preisträger zu verteilen. Vom Rat gab es Zustimmung und so erhalten nun die Tuwas Genossenschaft und der Bienenzuchtverein Neukirchen-Vluyn jeweils 1667 Euro und das Julius-Stursberg-Gymnasium 1666 Euro.