Demonstration in Neukirchen-Vluyn Lichtermarsch gegen den Kiesabbau

Neukirchen-Vluyn · Rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählte die von der Bürgerinititative Mitgestalten NV organisierte Veranstaltung am Samstag. Bei der Tagung des Ruhrparlaments am Freitag soll erneut demonstriert werden.

 Auch das nass-kalte Wetter hielt die Menschen nicht davon ab, gegen die Auskiesungspläne zu demonstrieren.  Foto: nop

Auch das nass-kalte Wetter hielt die Menschen nicht davon ab, gegen die Auskiesungspläne zu demonstrieren. Foto: nop

Foto: Norbert Prümen

„Mit uns ist kein Kies zu machen!“ stand auf den Schildern der Demonstranten, die sich am Samstag zu einem Lichtermarsch am Schulzentrum trafen. Aufgerufen zu dieser Protest-Aktion gegen den geplanten Kiesabbau hatte der Verein Mitgestalten NV. Die Bürgerinitiative hatte sich im Mai gegründet, als die Pläne für ein potentielles Abbaugebiet durchsickerten. Ihren Unmut über die Auskiesungspläne für Neukirchen-Vluyn zeigten rund 250 Bürgerinnen und Bürgern.