Neue Stadtsprecherin von Neukirchen-Vluyn Im Kampf gegen den Bindestrich

Neukirchen-Vluyn · Sabrina Daubenspeck ist neue Stadtsprecherin und leitet das Stadtmarketing.

 Sabrina Daubenspeck ist neue Stadtpressesprecherin und verantwortet das Stadtmarketing.

Sabrina Daubenspeck ist neue Stadtpressesprecherin und verantwortet das Stadtmarketing.

Foto: Dirk Neubauer

Sabrina Daubenspeck (34) ist die neue Pressesprecherin der Stadt und zugleich verantwortlich fürs Stadtmarketing. In den zurückliegenden neun Jahren sorgte sie in Diensten der niedersächsischen Universität Vechta für eine gute Presse des akademischen Betriebs mit mehr als 5000 Studenten. Nun freut sich die Medienwissenschaftlerin darauf, ihren Blickwinkel zu weiten: „In meiner neuen Tätigkeit werde ich es mit viel mehr Zielgruppen zu tun haben.“

Für Daubenspeck ist die neue berufliche Herausforderung eine Heimkehr. Bis ins 13. Jahrhundert wurzele der Stammbaum ihrer Familie – in der Region von Moers und Neukirchen-Vluyn. Zugleich bringt sie einen frischen Blick mit auf die Außendarstellung der Stadt. Die Webseite? „Muss dringend modernisiert werden.“

Als ihre drei wichtigsten Prioritäten nennt Daubenspeck die Präsentation von Neukirchen-Vluyn auf der Landesgartenschau in Kamp-Lintfort, die Digitalisierung – zu dem sich ein neuer Arbeitskreis aus Politik und Verwaltung bilden wird und den Tourismus.Da der Laga-Termin steht, hat Sabrina Daubenspeck keine Chance auf eine geruhsame Einarbeitung. Ob die Joga-Begeisterte Zeit finden wird, den rathauseigenen Kurs, jeweils Mittwochnachmittags, zu besuchen, ist ungewiss. Im Jahr 2021 feiert die Stadt den 40. Jahrestag der Verleihung der Stadtrechte. Und spätestens dann soll ein Fernziel der neuen Stadtmarketing-Verantwortlichen deutlich werden: „Ich möchte, dass der Bindestrich in Neukirchen-Vluyn überflüssig wird.“ Neukirchen und Vluyn und die neuen Siedlungsgebiete sollen intensiver als bisher zusammenwachsen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort