Neukirchen-Vluyn Neue Polizeiwache kommt - jetzt ist es offiziell

Neukirchen-Vluyn · Nun ist es sicher: Neukirchen-Vluyn bekommt eine neue Polizeiwache. Die Ausschreibung für die Anmietung eines Gebäudes wird heute auf der Vergabeseite des Landes NRW veröffentlicht. Das teilte Landrat Dr. Ansgar Müller gestern bei einem Pressetermin in der jetzigen Polizeiwache mit.

 Thorsten Sassenscheid, Harald Lenßen und Ansgar Müller vor der Wache.

Thorsten Sassenscheid, Harald Lenßen und Ansgar Müller vor der Wache.

Foto: kdi

An dem Termin nahmen auch Bürgermeister Harald Lenßen, Wachleiter Reinhold Henning, Dr. Sascha Kaiser und Franz-Josef Kuhmann von der Kreis Weseler Polizei sowie Thorsten Sassenscheid für die Firma Zarinfar aus Köln teil.

Der Landrat erklärte: "Wir setzen damit ein Signal, dass die Kreispolizeibehörde vor Ort bleibt und ihre Standorte nicht aufgibt." Genau diese Befürchtung hatte die Verwaltung und die Politik in Neukirchen-Vluyn in den vergangenen Jahren umgetrieben. Viele hatten sich dafür eingesetzt, dass die Beamten in dem mehr als 110 Jahre alten Haus bald neue Räume vor Ort bekommen, darunter auch der SPD-Landtagsabgeordnete Ibrahim Yetim. Zwar waren die Befürworter sich über das richtige Vorgehen nicht immer einig - vor allem Lenßen und die SPD -, doch der Bürgermeister zeigte sich gestern erleichtert, dass die Sache gut ausgegangen ist. "Wir sahen, dass die Bausubstanz immer schlechter wurde", erzählte er. "Im Rat wurde darüber sogar eine Resolution beschlossen."

Auch in der jetzigen Wache ist die Polizei "nur" Mieter. So soll es auch im künftigen Gebäude sein. Investoren können sich melden, wenn sie bereit sind, auf einem Grundstück ein angemessenes Gebäude zu errichten oder ein bestehendes umzubauen. Unter anderem muss genug Platz für den Fuhrpark da sein. Derzeit sieht der Stellenplan der Polizei in Neukirchen-Vluyn 30Stellen vor, wie Wachleiter Henning erklärt.

Ansgar Müller hofft, dass der Mietvertrag bereits Ende des Jahres unterzeichnet werden kann. Bezugsfertig soll die neue Wache am 1. März 2017 sein.

Wo sie stehen wird, dazu konnten und durften die Beteiligten gestern noch nichts sagen, denn die Ausschreibung (unten die Internetadresse) war gestern noch nicht öffentlich. Sicher ist, dass das Gebäude so stehen wird, dass alle Stadtteile rasch erreichbar sind.

www.evergabe.nrw.de

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort