1. NRW
  2. Städte
  3. Neukirchen-Vluyn

Neukirchen-Vluyn: Neue Leiterin des Berufskollegs

Neukirchen-Vluyn : Neue Leiterin des Berufskollegs

Im Neukirchener Berufskolleg hat das neue Schuljahr mit der Vorstellung der neuen Schulleiterin Petra Richter begonnen. Direktor Hans-Wilhelm Fricke-Hein stellte ihr die Frage, was für sie typisch sei und welchen ersten Eindruck sie von ihrer neuen Schule habe. "Ich kann die Ruhe bewahren und mit Bedachtsamkeit Aufgaben Schritt für Schritt abarbeiten, das zeichnet mich aus", antwortete sie. Ein wunderschöner Lernort im Grünen, ein hochqualifiziertes Team und eine gute Vorbereitung ihrer Vorgängerin seien die ersten Eindrücke gewesen.

Petra Richter (55), geboren in Hannover, unterrichtete zuvor als Lehrerin am Franz-Sales-Berufskolleg in Essen, einer Fachschule für Heilerziehungspflege. Außerdem war sie nebenamtliche Lehrbeauftragte an der Evangelischen Fachhochschule in Bochum im Studiengang Pflege. Vor ihrer Befähigung zum Lehramt arbeitete sie als pädagogische Leiterin einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Leverkusen.

(RP)