Neukirchen-Vluyn Neue Läden sollen Einzelhandel beleben

Neukirchen-Vluyn · In Vluyn stehen momentan nur wenige Ladenlokale leer. Dafür sorgen verschiedene Neueröffnungen, die viel Laufkundschaft anlocken.

 Der Haushaltswarendiscounter Kodi lockt neue Laufkundschaft an, von der auch die anderen Geschäfte auf der Niederrheinallee profitieren.

Der Haushaltswarendiscounter Kodi lockt neue Laufkundschaft an, von der auch die anderen Geschäfte auf der Niederrheinallee profitieren.

Foto: klaus dieker

Jan-Christian Schneider, Sprecher des Vluyner Arbeitskreises und stellvertretender Vorsitzender des Werberings Neukirchen-Vluyn, freut sich, wenn er aus seinem Geschäft auf die Niederrheinallee in Vluyn blickt. Geschäftiges Treiben beobachtet er. Im Ort tut sich einiges, der Haushaltswarendiscounter Kodi hat seit Montag seine Pforten geöffnet. Das Dauersortiment von rund 2000 Artikeln mit gängigen Haushalts- bis hin zu Elektroartikeln zieht. Ins ehemalige Modehaus Hoenen ist nach umfangreichen Umbauten wieder Leben eingekehrt. Schneider ist sich sicher: "Kodi, das bringt viel Laufkundschaft in diesen Abschnitt und belebt. Davon profitieren wir alle. Für den Ortsteil Vluyn ist das einfach super."

Auf der Niederrheinallee in Höhe der alten Post tut sich etwas. Lange hatten sich Bürger dort ein Haushaltwarengeschäft gewünscht. "Diese Lücke ist nun geschlossen", sagt Schneider. Aktuell ist die Leerstandsquote in Vluyn niedrig, wie der städtische Wirtschaftsförderer Hans-Willi Pergens bestätigt. "In Neukirchen sieht es aufgrund der Großbaustelle anders aus", sagt Pergens. Kodi-Mitarbeiter Khoda Slim freut sich über den regen Besucheransturm. Der Standort Vluyn mit dem Einzugsgebiet aus dem Umland sei ideal. "Wir wollen hier bleiben", meint er mit Blick auf den Mietvertrag. Das ehemalige Modehaus hat bereits verschiedene kurzlebige Geschäftsideen hinter sich.

Erst kürzlich eröffnete in Vluyn ein weiteres Geschäft. Am neuen Standort, der ehemaligen Ernstings-Family-Filiale, ist Unternehmerin Petra Heide seit Juni wieder mit ihrem Fachgeschäft für Kindermode "Paul und Paula" anzutreffen. Angefangen hat sie 2007 auf 30 Quadratmetern Fläche in der Alten Molkerei in Schaephuysen, verlegte dann für einige Jahre ihr Geschäft nach Vluyn. Parallel dazu baute sie in Kempen ein Geschäft auf.

Modernisiert hat Geschäftsführer Frank Neumann Teilbereiche des Fachgeschäftes Giesen-Handick. "Wir haben in den Abteilungen ,Spielwaren und Schreibwaren' Kundenwünsche umgesetzt. Alles wirkt freundlicher und offener", sagt Frank Neumann. Zum Jahresende schließt das eingesessene Fachgeschäft für Handarbeiten, die Woll-Ecke, in Höhe des Vutz-Kreisels. "Vor 15 Jahren haben wir von Familie Höltgen den Laden übernommen. Jetzt wollen wir unser Rentenalter genießen", sagen Horst und Christel Jänecke. Das Fachgeschäft bietet neben Wolle und Zubehör auch verschiedene Kurzwaren, da Christel Jänecke eine Änderungsschneiderei betreibt. Hinzu kommt ein DPD-Paketshop.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort