Neukirchen-Vluyn Nahe der Natur am stillen Feiertag

Neukirchen-Vluyn · Zum zehnten Mal luden die Niederrheinischen Berg- und Wanderfreunde am gestrigen Karfreitag zur Oster-Wanderwoche auf dem NiederrheinWeg ein.

 Die Wanderer im Grünen auf dem Weg nach Traar.

Die Wanderer im Grünen auf dem Weg nach Traar.

Foto: Klaus Dieker

Als erste Etappe führte der Weg von Neukirchen nach Traar. Werner Gröll begrüßte als Vorsitzender des Vereins und Wanderführer rund 40 motivierte Wanderfreunde am Rathaus Neukirchen. Die meisten von ihnen gehörten zu den 107 Mitgliedern des Moerser Vereins, sechs Teilnehmer waren zum ersten Mal dabei. Bei bedecktem Himmel und frostig anmutenden fünf Grad zog die Truppe in Richtung Alter Zechensiedlung los, ausgerüstet mit Wanderschuhen, regenfester Jacke, Proviant und guter Laune.

Neukirchen-Vluyns zweite stellvertretende Bürgermeisterin Claudia Wilps war mit von der Partie. Sie wünschte allen vor dem Start einen guten Weg und viele positive Eindrücke. Als kleinen Energiekick bei Durchhängern auf der 14 Kilometer langen Strecke verteilte sie Traubenzucker-Rollen an die Teilnehmer. So nah an der Natur könne man an dem stillen Feiertag sich selbst, einander und Gott begegnen, war sich Wilps sicher. Der Weg zum Traarer Rathaus führte durch Niep, vorbei am Hülser Berg und am Egelsberg.

Am Wegweiser des NiederrheinWegs konnte sich die Gruppe jederzeit orientieren. Bei der Brücke über die Niepkuhlen musste Werner Gröll seine Mitwanderer einen Umweg führen, denn die Holzbrücke wird gerade neu errichtet und soll erst im Sommer fertig sein. Für die Pausen fanden die Wanderer idyllische Stellen an Feldern und Waldrändern. Für alle, die gerne in der Natur wandern und rasten, haben die Wanderfreunde begonnen, entlang des Weges Bänke aufzustellen. Der NiederrheinWeg wurde im Jahr 2002 eingerichtet und führt in neun Etappen von insgesamt 125 Kilometern von Rathaus zu Rathaus zwischen Neukirchen-Vluyn, Krefeld-Traar, Moers, Rheinberg, Alpen, Issum, Kamp-Lintfort und Rheurdt.

Bis zum 22. April wird jeden Tag eine Etappe gewandert, diesmal geht es auf dem Rundweg gegen den Uhrzeigersinn. Für gemeinsame Anfahrt und Rückfahrt ist jeweils gesorgt. Infos auf niederrheinische-berg-und-wanderfreunde.de im Internet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort