Neukirchen-Vluyn Müllgebühren: "Äpfel mit Birnen verglichen"

Neukirchen-Vluyn · Die Stadtverwaltung in Neukirchen-Vluyn reagiert auf eine Liste, die der Bund der Steuerzahler veröffentlicht hat. Demnach liegt Neukirchen-Vluyn, wie auch Moers, bei den Müllgebühren in NRW ganz weit oben. "Da werden Äpfel mit Birnen verglichen", kommentiert Bürgermeister Harald Lenßen (CDU) die Zahlen. In den Wert, der dort angegeben wird, seien auch Sperrgut, Grünschnitt und andere Leistungen mit einberechnet worden. Tatsächlich liege die eigentliche Müllgebühr deutlich niedriger.

Stadtsprecher Frank Grusen gibt ein Beispiel: "Der Regelfall ist eine 60-Liter-Restmülltonne und eine 120-Liter-Biotonne. Dafür fallen monatlich 207,40 Euro an." Dieser Wert liege in Wirklichkeit im Mittelfeld der NRW-Gebührenliste, nicht an der Spitze. Auch der Abfuhrrhythmus sei bei den Berechnungen des Bundes der Steuerzahler nicht berücksichtigt worden.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort