Dank eigener Photovoltaik-Anlage Solarstrom produzieren und Nebenkosten reduzieren

Niederrhein · Für Hauseigentümer rechnet es sich in weniger als zehn Jahren, eine Photovoltaikanlage zu installieren, wenn sie ihren Energieverbrauch an die Energieerzeugung aus der Sonne anpassen. Dazu kommt für sie das gute Gefühl, den CO2-Fußabdruck erheblich zu verkleinern.

 Christoph Hartz mit der Photovoltaik-Anlage, deren Installation er mithilfe der Volkbank Niederrhein  finanzieren konnte.

Christoph Hartz mit der Photovoltaik-Anlage, deren Installation er mithilfe der Volkbank Niederrhein  finanzieren konnte.

Foto: ja/Arnulf Stoffel (ast)

„Wir haben schon länger mit dem Gedanken gespielt, auf unserem Dach selbst Strom zu produzieren“, erzählten Anke Manshausen und Christoph Hartz. Als die beiden Bergheimer, die wie ihre beiden Söhne gerne schwimmen, sich 2020 in ihrem Garten einen Swimmingpool bauen ließen, entschieden sie sich, eine Photovoltaikanlage installieren zu lassen. „Unser Stromverbrauch lag in früheren Jahren immer bei 4000 bis 4500 Kilowattstunden pro Jahr“, begründet der Familienvater die Entscheidung. „Er hat sich auf gut 7500 Kilowattstunden verdoppelt. Das liegt vor allem an der Wärmepumpe und der Umwälzpumpe für den Swimmingpool. Die Notwendigkeit war gegeben, etwas zu unternehmen, um die Nebenkosten zu senken.“