Herbstferien 2020 Urlaub am Niederrhein trotz Corona-Pandemie

GRAFSCHAFT · Die Reisebranche kämpft ums Überleben. Statt Reisen in wärmere Gefilde zieht es die Menschen zu deutschen Zielen wie Schwarzwald und Sauerland. Tagesgäste besuchen Xanten, die LaGa oder nutzen Wellness-Angebote.

 Die Tourismusbranche forderte bei einer Demo im Mai in Kamp-Lintfort einen Rettungsschirm.

Die Tourismusbranche forderte bei einer Demo im Mai in Kamp-Lintfort einen Rettungsschirm.

Foto: Ja/Norbert Prümen (nop)

Herbstferien in Corona-Zeiten – und keiner fährt weg. So lässt sich die aktuelle Lage der Reisebüros in der Grafschaft beschreiben. „Unsere Lage ist sehr ernst“, sagt Rabea Will von Artz-Reisen in Kamp-Lintfort. Von drei Filialen wurde eine geschlossen. Noch im Frühjahr demonstrierte sie mit den Kollegen vom Niederrhein auf dem Prinzenplatz, um in Düsseldorf und Berlin auf die Situation in der Branche aufmerksam zu machen. Vergeblich. „Wir sind nicht systemrelevant“, sagt die 35-jährige Reisekauffrau in Kurzarbeit.