Neukirchen-Vluyn Haftbefehl für Jugendliche nach Raub mit Waffe

Neukirchen-Vluyn · Drei Neukirchen-Vluyner überfallen mit einer Spielzeugpistole eine Frau. Die Polizei kann die Jugendlichen festnehmen.

Moers/Neukirchen-Vluyn: Raub mit Waffe auf Frau
Foto: dpa

Am Samstag gegen 22.30 Uhr haben sich ein 16- und ein 17-jähriger Jugendlicher aus Neukirchen-Vluyn Zutritt zur Wohnung einer 24-jährigen Frau aus Neukirchen-Vluyn verschafft und, unter Vorhalt einer Schusswaffe, verschiedene elektronische Spielgeräte geraubt. „Es ging lediglich um eine Spielkonsole und einen Rucksack“, erläutert eine Polizeisprecherin. Ein weiterer 20-jähriger Beteiligter wartete während der Tat offenbar vor dem Haus und hielt Wache.

Nachdem die drei Räuber zunächst vom Tatort geflüchtet waren, konnten sie im Verlauf der Fahndung von Beamten angetroffen und festgenommen werden. Später fand die Polizei sowohl die Beute, als auch die Tatwaffe bei den Jugendlichen. Bei der Waffe handelte es sich laut Polizei um eine Spielzeugpistole, die einer echten Waffe sehr „täuschend“ ähnelt.

Die 16- und 17-jährigen Haupttäter wurden am Sonntag einem Haftrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl gegen die Räuber erließ. Der 20-Jährige wurde nach Vernehmung aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Die 24-Jährige Frau aus Neukirchen-Vluyn blieb bei dem Überfall unverletzt.

Die drei Neukirchen-Vluyner sind der Polizei wegen unterschiedlichen Delikten bereits bekannt. Sie sind aber nicht der Drogenszene zuzuschreiben. Sie wohnen im Bereich der Holtmannstaße.

Dem Opfer, das die Täter aus der Nachbarschaft nach Angaben der Polizei gut kennt, wird von der Polizei in der Regel eine Betreuung durch den Opferschutz angeboten, um sicherzustellen, dass es keine psychischen Folgeschäden davon trägt.

(kt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort