Moerser Hotelier sauer Grünpfleger der Enni mähen Blumenwiese vor Hotel ab

Moers · Roland Lietzow, Inhaber des Hotels Moerser Hof, säte Gras und Blumen aus – für ein netteres Stadtbild. Mitarbeiter der Enni hielten die Pflanzen anscheinend für Unkraut.

 Immer noch grün, aber sonst kahl: Die Baumscheiben an der Römerstraße am Hotel Moerser Hof. Wie es vorher dort blühte, hat Roland Lietzow leider nicht dokumentiert.

Immer noch grün, aber sonst kahl: Die Baumscheiben an der Römerstraße am Hotel Moerser Hof. Wie es vorher dort blühte, hat Roland Lietzow leider nicht dokumentiert.

Foto: Roland Lietzow

Unkraut von Blumen zu unterscheiden, das kann nicht jeder. Aber jemand, dessen Job die Grünpflege ist, sollte dies schon können. Das meint jedenfalls Roland Lietzow, Inhaber des Hotels Moerser Hof an der Ecke Römerstraße/Essenberger Straße. „Seit langem bemühen wir uns, die Ecke etwas nett zu gestalten“, sagt er. „Besonders nach der langen Baustelle Römerstraße.“ Im Zuge des Straßenumbaus entstand eine „Baumscheibe“, eine kleine Grünfläche, vor dem Hotel. Lietzow sprach bei der Stadt vor und vereinbarte mit dieser vertraglich, sich um das Grün zu kümmern. Er säte Gras und Blumen aus, die für ein schönes, buntes Bild sorgten.

Doch eines Abends, als Lietzow ins Hotel kam, war die bunte Pracht verschwunden. Jemand hatte sie offensichtlich abgemäht. Lietzow hatte einen Verdacht, wer dies sein könnte. Tagsüber hatte er gesehen, dass Leute einer „Grünfirma“ die Grünstreifen entlang der Römerstraße abmähten. Auf die Idee, dass sie auch die Blumen vor dem Hotel wegschneiden könnten, wäre er da allerdings nicht gekommen. Weil die Vermutung nahelag, dass die „Grünfirma“ im Auftrag der Enni unterwegs war, schickte Lietzow eine Mail an das Unternehmen. „Ich habe noch keine Reaktion“, sagte er unserer Redaktion fast eine Woche später.

Wir haben bei der Enni nachgehakt – und sie zeigte sich nach kurzer Recherche innerhalb des Hauses zerknirscht. „Wir bedauern sehr, dass es zu Unstimmigkeiten gekommen ist“, sagte Enni-Sprecher Herbert Hornung.

Die an der Römerstraße angelegten Baumscheiben sollen, so Hornung, „das Stadtbild verschönern und auch die Verkehrsführung beeinflussen“. Wegen der Trockenheit im Sommer wolle die Enni die Baumscheiben allerdings erst im Herbst bepflanzen und dann in den kommenden Jahren pflegen. Lietzow habe sich mit der Stadt per Gestattungsvertrag auf die Pflege der Baumscheibe vor seinem Hotel geeinigt. „Dies sollte mit der Eni als dem mit der Pflege der Baumscheiben durch die Stadt beauftragten Unternehmen abgestimmt werden“, so Hornung weiter.

Bevor es zu einer Abstimmung kam, hätten sich allerdings parallel Bürger darüber beschwert, dass auf den Baumscheiben entlang der Straße das Unkraut sprieße. Hornung: „Demzufolge hat ein Team aus dem Grünflächenbereich der Enni die Baumscheiben gepflegt und vom Unkraut befreit und dabei leider auch die Baumscheibe vor dem Hotel gemäht.“

Enni-Sprecher Hornung kündigte ein baldiges Gespräch mit Lietzow an. Schon am Freitag (18. September) solle es stattfinden. „Nun müssen wir von vorn anfangen – und wer ersetzt uns den Schaden?“ hatte Lietzow gefragt. Hornung: „Wir werden ihn bei der Neubepflanzung unterstützen.“

Der Weg zum Bürgermonitor: Rufnummer 02841 140628, montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr. E-Mail: an redaktion.moers@rheinische-post.de, Stichwort: Bürgermonitor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort